Das Entwicklerteam von Blue Byte hat ein weiteres Update für das Free2Play-Browsergame Die Siedler Online angekündigt. Dieses wird am 24.05.2018 auf die Server gespielt und beinhaltet vor allem nNeue Spielmechaniken, Dekorationen beim Händler, sowie weitere Änderungen und Verbesserungen.

Hier die Changelog zum Nachlesen:

NEUE FEATURES
  • Ein neuer Nebel wird nun eure Heimatwelt bedecken.
  • "Sonnige Fata Morgana" ist nun in der Verzierungen-Kategorie beim Kaufmann für 59 Edelsteine erhältlich. Es ist ebenfalls als Belohnung im Abenteuer "Die verlorene Stadt" erhältlich.
  • "Irrlicht" ist nun in der Verzierungen-Kategorie beim Kaufmann für 59 Edelsteine erhältlich. Es ist ebenfalls als Belohnung im Abenteuer "Von Liedern und Flüchen" erhältlich.
  • ""Gutes Wetter"-Talisman" ist nun als Belohnung in den folgenden Abenteuern erhältlich: "El Chupacabra", "Wertvolle Informationen", "Einen Schritt voraus"
  • Ein neuer Lebensbalken für gegnerische Lager zeigt die Lebenspunkte des Lagers an. Der Lebensbalken und die gegnerischen Einheiten sind nur sichtbar, wenn ihr mit der Maus über das Lager geht oder es auswählt. Sie sind nicht bei der Auswahl eines Lagers als Angriffsziels sichtbar. Die "Einen Kampf beginnen" und "Räuberlager-Abriss" Einträge im Hilfefensterarchiv wurden entsprechend angepasst.
  • Zusätzliche Kulturgebäude und Proviantlager des selben Typs verkürzen nun die Abklingzeit oder Produktionszeit.
  • Wichtige Anzeigen sind nun von Farbfiltern ausgenommen. Dies beinhaltet Aggressionszonen, Info-Icons, Laufweg-Fahnen, verschiedene Animationen und vieles mehr.
ÄNDERUNGEN & VERBESSERUNGEN
  • Abenteuer: Änderungen beim "Epischen Hof" und der Belohnung für "Schneewittchen":
    • Produktionen können nun auf Stufe 6 aufgewertet werden
    • Die Belohnung für "Schneewittchen" enthält nun zwei Rezepte
    • "Gesang der Konzentration" wurde der Belohnung hinzugefügt
    • 15 "Gesang der Konzentration" werden nun in der Belohnung enthalten sein, wenn ihr bereits alle Rezepte habt
  • Benutzeroberfläche: Ein neues Symbol für "Gegrilltes Steak" wurde eingeführt, damit die Darstellung konsistent ist.
  • Erfolge: Alle Erfolge, die keinen Fortschrittsbalken besitzen, werden nun korrekt dargestellt.
  • Grafik: Änderungen bei wilden Tieren:
    • Geister erscheinen in "Von Liedern und Flüchen"
    • Schwarze Ritter erscheinen in "Die Schwarzen Ritter"
    • Einhörner erscheinen in den "Das Schneiderlein"- und "Die böse Königin"-Kampagnen
    • Rehe und Hirsche wurden aus "Der Chupacabra" entfernt
    • Heimatinsel: Einige Holzvorkommen wurden in Sektor 15 und 16 entfernt, um Überlappungen mit der "Epischen Schmiede" zu vermeiden, einem zukünftigen Spezialgebäude, welches auf dem Vulkan errichtet wird.
    • Heimatinsel: Sektoren 3, 15 und 16 wurden angepasst, sodass keine Sammelteile mehr am Fuße des Berges erscheinen.
    • Pfadfinder: Wöchentliche Belohnungen der Pfadfinder wurden folgendermaßen geändert:
      • 3 Aufgaben: 300 Mörtel
      • 6 Aufgaben: 2,500 Sterntaler
      • 9 Aufgaben: 15 Kristalle
    • Talent: Das Talent "Meisterstratege" funktioniert nun korrekt, wenn ein anderer Effekt die Treffsicherheit verringert.
    • Wirtschaft: Der Bedarf an Platinerz für Platinschmelzen wurde verdoppelt. Beispiel für die neuen Werte:
      • Stufe 1: 4 Platinerz, 16 Kohle -> 1 Platin
      • Stufe 2: 8 Platinerz, 32 Kohle -> 2 Platin
      • …..
      • Stufe 5: 20 Platinerz, 80 Kohle -> 5 Platin
      • Stufe 6: 24 Platinerz, 96 Kohle -> 6 Platin
    • Wirtschaft: Die Rekrutierungszeit für Schwertkämpfer wurde auf 15 Minuten verkürzt (Stufe 1 Elitekaserne)
    • Wirtschaft: Die Rekrutierungszeit für Scharfschützen wurde auf 15 Minuten verkürzt (Stufe 1 Elitekaserne)
    • Wirtschaft: Die Kosten für Berittene Schwertkämpfer wurde auf 2 Platinschwerter und 2 Schlachtrösser erhöht
    • Wirtschaft: Die Kosten für Berittene Scharfschützen wurde auf 2 Arkebusen und 2 Schlachtrösser erhöht
    • Die "Sammelt Alles" Quest auf der Heimatinsel gibt nun 4 Kristallscherben als Belohnung.

Neben der Einführung neuer Features geht es also vor allem um Anpassungen am Gameplay, um dieses ausgewogener zu gestalten. Ob die Verteuerung der Eliteeinheiten und bei der Platinherstellung bei gleichzeitiger Reduzierungen einzelner Belohnungen bei den Spielern gut ankommt, bleibt abzuwarten.