Halloween steht vor der Tür und natürlich findet wieder das jährliche Halloween-Event im Browsergame Die Siedler Online statt. Am Montag, den 23.10.2020 um 10:00 MEZ, ist es gestartet und bis zum 14.11.2020 10:00 MEZ steht das Sammeln der Kürbisse im Vordergrund, die als Event-Rohstoffe dienen. Um die Kürbisse zu erhalten, stehen den Spieler:innen diverse Möglichkeiten zur Verfügung: das Abschließen von Erfolgen zum Halloween-Event 2022, Schatzsuchen der Entdecker, das Sammeln der Kürbis-Sammelgegenstände auf der Heimatinsel, Belohnungen für das Besiegen von Golems, das Abschließen von Halloween-Quests und vor allem die Produktion im Friedhof der Kürbisse. Damit diese nicht leerlaufen, können in den Abenteuern die hierfür erforderlichen Auffüller gesammelt werden.

Und es gibt auch wieder eine Reihe von Neuerungen! So werden mit der Menschenfressende Pflanze, Aurie, die Dritte sowie dem Vergessener Friedhof neue Gebäude ins Spiel integriert, ferner kann ein neuer Spezialist, Quartiermeister Bjoern, angeworben werden:

Bjoern ist ein sehr umgänglicher General. Die Menschen scharen sich um ihn und wollen ihm folgen. Das macht ihn zu einem Nichtkämpfer-General, der mehr Wert auf das Wohlergehen seiner Leute legt. Er kann während seiner Reisen auch Rekruten anheuern.

Er kann während des Events 1x für 6.999 Kürbisse bzw. 3x für 7.999 Edelsteine erworben werden. Die Menschenfressende Pflanze, Aurie, die Dritte ist ein Arbeitsgebäude, die Magische Bohnen aus Fleisch produziert, und steht beim Kaufmann 1x für 7.999 Kürbisse sowie 3x für 9.999 Edelsteine bereit. Und der Vergessene Friedhof ist ein Wohngebäude für bis zu 160 Siedler. Hier liegen die Kosten bei 1x für 3.299 Kürbisse und 3x für 3.999 Edelsteine. Daneben gibt es wieder eine Reihe von bereits bekannten Gebäuden und Spezialisten aus früheren Events, die Spieler nachkaufen können.

Und natürlich kehren auch die bekannten Golems auf die kleine "Event-Insel" in der Mitte der Karte zurück:

Die 4 Golems sind gesund und munter zurückgekommen! Sorgt dafür, dass sie nicht zu munter werden ... es ist eure Aufgabe sie erneut zu besiegen, egal ob es Steingolems, Großgolems, Uralte Golems oder Championgolems sind. Ein kleiner spukiger Tipp: Es lohnt sich, die wiederkehrenden Golems zu besiegen! Aber lasst euch nicht von ihnen einschüchtern. Wir haben gehört, dass sie allergisch gegenüber verschiedenen Wasserförderungen sind, die ihr in eurem Proviantlager oder Raritätenproviantlager produzieren könnt!

Am 13.11.2022, um 10:00 MEZ startet dann die Abschaltphase: die meisten Features des Events werden deaktiviert, aber die Halloween-Kategorie beim Kaufmann wird noch bis zur finalen Deaktivierung verfügbar sein. Alle Quests, Erfolge und Halloween-Sammelgegenstände werden deaktiviert. Laufende Quests und die Event-Abenteuer werden abgebrochen und können nicht mehr gestartet werden. Golems erscheinen nicht mehr neu. Bereits vorhandene Golems können noch besiegt werden, aber es gibt keine Belohnung mehr dafür, da die Quests zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt wurden. Es gibt auch keine Kürbis-Auffüller mehr in Abenteuern, und die Saisonalen Abenteuer bringen wieder ihre normale Belohnung.

Und am 20.11.2022 gegen 10:00 MEZ endet das Event dann endgültig. Die Halloween-Kategorie beim Kaufmann wird entfernt. Kürbisse werden im Lagerhaus nicht mehr angezeigt. Förderungen für die Friedhöfe der Kürbisse werden aus dem Rathaus entfernt. Es können dann keine neuen Handelsangebote für Kürbisse eingestellt werden. Bereits bestehende Handelsangebote mit Kürbissen werden unsichtbar gemacht, bis sie ablaufen. Kürbisse, die sich noch auf den Friedhöfen befinden (egal ob diese noch im Sternmenü sind oder auf der Insel aufgebaut wurden), werden zusammen mit allen Auffüllern in Münzen umgewandelt und werden, unabhängig wo sie sich zum Ende des Events befanden (Friedhof, Lagerhaus, Nachrichten etc.), mit 0,5 Münzen pro Kürbis ersetzt.