Der Publisher Ubisoft hat heute ein neues Update für das Free2Play-Browsergame Die Siedler Online auf die Server aufgespielt. Dieses Update beinhaltet die technische Implementierung des Sommer-Events, welches am 10. Juni 2024 beginnt! Dazu kommt natürlich auch die Behebung weiterer Fehler. So wurde das Sound Management System überarbeitet, was nun stabiler läuft und weniger Speicher verbraucht. Es wurden Memory Leaks und Probleme wie fehlende Änderungen der Musik bei Aktivierung der Konzerthalle oder das komplette Fehlen von Musik bei Änderung der Soundeinstellungen behoben. Diese Überarbeitung behebt auch einen Absturz beim Besuch einer Insel mit aktiver Konzerthalle.

Hier die weiteren Details aus der Changelog:

ÄNDERUNGEN & VERBESSERUNGEN

  • Förderungen: Die "Förderung stoppen"-Förderung kann nicht mehr verwendet werden, um Wartezeiten bei Sternenschauer-Quests zu überspringen.
  • Förderungen: Ein Problem wurde behoben, wodurch der Vergessene Friedhof nicht von Förderungen betroffen war
  • Förderungen: Ein Problem wurde behoben, wodurch die "Megaromantisches Date"-Förderung nicht auf den Vergessenen Friedhof und das Nobelhotel gewirkt hat
  • Sternenschauer: Ein Problem wurde behoben, wodurch gestapelte Belohnungskisten von Sternenschauer-Quests beim Öffnen verschwinden konnten, ohne eine Belohnung zu geben

BEKANNTE PROBLEME

  • Sound: Nach einem Neustart ist es möglich, dass die normale Hintergrundmusik anstatt eines aktiven Musikstücks aus der Konzerthalle gespielt wird
  • Sound: Nach dem Besuch eines Freundes spielt die Hintergrundmusik der Freundesinsel auf der Heimatinsel weiter
  • Sound: Wenn ein Musikstück aus der Konzerthalle läuft, wird es beim Besuch einer Freundesinsel weiter abgespielt

Ein konkreter Termin, wann diese bekannten Probleme behoben werden sollen, steht noch nicht fest. Es wurde lediglich gesagt, dass diese Probleme in einem Update nach dem Sommer-Event behoben werden.

In den nächsten Tagen ist dann auch mit der Veröffentlichung des Entwicklertagebuchs zum Sommer-Event 2024 zu rechnen. Von dem Testserver ist bisher u.a. bekannt, dass es mit Juan einen neuen General geben wird. Seine besonderen Features sind, dass er nach jedem Kampf 20% der verlorenen Einheiten wieder herstellt und die Erfahrungspunkte im Kampf um 100% erhöht.