Seit finaler Abschaltung von Flash kämpft das Free2Play-Browsergame Die Siedler Online mit erheblichen Performance-Problemen. Seitens der Spieler:innen gibt es im offiziellen Forum zu Recht daher auch seitenlange Beschwerdeposts. Das Entwicklerteam arbeitet laut eigenen Angaben kontinuierlich an Verbesserungen, heute wurde ein weiteres Update auf die Server aufgespielt. Insbesondere betrifft das Update eine Überarbeitung der Produktionswarteschlange, die Verbesserungen beinhalten:

  • Verbesserung der Performance, große Mengen an Aufträgen führen nicht mehr zu einem Absturz (*)
  • Die Wartezeit bei Änderungen (z.B. nach oben/unten schieben, löschen der Produktion etc) wurde entfernt
  • Die Benutzeroberfläche wurde aufgeräumt. Nicht nutzbare Elemente sind verborgen
  • Wenn ein Eintrag zur Warteschlange hinzugefügt wird, wird die Ansicht nicht mehr von der Auswahl auf die Übersicht gewechselt
  • Die aktuelle Menge an Aufträgen wird in Echtzeit auf den entsprechenden Symbolen angezeigt (*)
  • Die Scrollleiste wurde angepasst, damit sie leichter zu nutzen ist wenn sehr viele Aufträge in der Liste sind

Darüber hinaus wurden weitere Änderungen und Verbesserungen mit dem Patch eingespielt:

  • Förderung: Der Wert für die "Eine Handvoll Ballons"-Förderung wurde angepasst, damit er dem angegebenen Wert entspricht (*)
  • Förderung: Ein Problem wurde behoben, welches die Anwendung von Förderungen auf kürzlich errichtete Gebäude verhindert hat
  • Grafik: Das Symbol für fertige Produktionen erscheint nun sofort wenn ein Gegenstand bereit zur Abholung ist
  • Grafik: Komplett ausgebaute Eventgebäude zeigen nun kein Ausbau-Symbol mehr (*)
  • Grafik: Der Raucheffekt über Gebäuden wird nun korrekt dargestellt
  • Grafik: Das Schildsymbol über reisenden Generälen wird wieder dargestellt (*)
  • Benutzeroberfläche: Die "Ganz nach oben/unten"-Option in Produktionslisten wurde wiederhergestellt.
  • Benutzeroberfläche: Ein Problem mit der Darstellung der Menge an Aufträgen nach einem Zonenwechsel wurde behoben (*)
  • Performance: Wir haben die Handhabung des Spiels im Hintergrund verbessert. Der Chat sollte nun wieder verbinden nachdem das Spiel im Hintergrund war und die Anzahl der "Zone Refreshes" reduziert werden.
  • Performance: Ein Problem wurde behoben, welches regelmäßige "Zone Refreshes" in Abenteuern erzeugt hat

(*) Verlinkung zur Original-Meldung im offiziellen Spielforum

Inwiefern damit die wesentlichen Probleme der eingeschränkten Spielbarkeit zur Zufriedenheit der Spieler:innen beseitigt werden können, bleibt abzuwarten.