Mit über 5,5 Mio. verkauften Exemplaren ist das Sandbox-Spiel Minecraft das erfolgreichste Indiegame aller Zeiten. Da möchte man denken, dass die Spieler alles entdeckt haben, was das Spiel zu bieten hat. Weit gefehlt. Auf der diesjährigen Game Developers Conference hat Erfinder Markus "Notch" Persson erklärt, dass noch immer nicht alles über das Spiel bekannt sei! Wer nun aber glaubt, dass Notch wenigstens eine erste Andeutung macht, damit die Spieler eine Chance haben, das Geheimnis zu lüften, der wird enttäuscht: nichts, aber auch gar nichts wurde zu diesem obskuren Geheimnis gesagt!

Dafür wurde aber verraten, warum es keine weiblichen Charaktere in Minecraft gibt: man habe während der Entwickler zwar versucht, ein weibliches Modell für die Spielfigur zu bauen, aber die Ergebnisse seien immer extrem sexistisch ausgefallen. Die Klötzchenfiguren haben halt etwas Maskulines an sich und da die Minecraft-Macher auch in Zukunft keine runden Formen in das Spiel einbauen wollen, wird es auch weiterhin keine weibliche Spielfigur geben. Notch betont jedoch, dass alle Tiere in Minecraft geschlechtsneutral seien!