Mit über 300 Millionen verkaufte Einheiten ist Minecraft inzwischen das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Einer der viele Gründe für diesen Erfolg dürfte das regelmäßige Veröffentlichen von Updates mit neuen Features sein. Dass die Fangemeinde daher auf das kommende Update auf die Version 1.21 mit grosser Spannung wartet, dürfte wenig überraschen. Zwischenzeitlich gibt es nun auch erste Informationen, was die Spieler:innen voraussichtlich erwarten wird.
Trial Chambers
Angekündigt wurden sogenannte Trial Chambers. Hierbei handelt es sich um neue prozedural generierte unterirdische Anlagen mit Herausforderungen und Belohnungen. Angelegt wie Labyrinte gibt es in diesen Kammern Fallen und Mobs, die die kämpferischen Fähigkeiten der Spieler:innen auf die Probe stellten Mit integriert werden dabei neue dekorative Blöcken und Lichtquellen. Und ebenfalls neu wird es in diesen Kammern Trial Spawner geben, eine neue Art der bekannten Monster-Spawner. Dieser beschwören eine begrenzte Anzahl von Mobs, deren Menge sich nach der Anzahl der in der Nähe befindlichen Spieler:innern richtet. Sobald diese Mobs besiegt werden konnten, erhält jeder Spieler eine Belohnung. Und nach einer Abklingzeit startet er von Neuem.
Neue Mobs
Auch wird es mindestens zwei neue Mobs geben: zuerst wäre da das Gürteltier, Gewinner des Mob-Votings 2023. Dieser lebt im Biom Savanne und ist ein passiver Mob, der sich zu einem schützenden Ball zusammenrollen kann, wen Gefahr droht. Der zweite Mob dagegen ist ein feindseliger, aber verspielter Mob namens Breeze. Dieser besitzt die Fähigkeit, herumzuspringen und starke Windböen auszustoßen, interessant ist dabei insbesondere, dass er mit Redstone-Komponenten interagieren kann.
Crafter
Mit dem Crafter-Block wird ferner ein langjähriger Wunsch der Community umgesetzt: dieser kann mittels Redstone aus bis zu neun Zutaten automatisch Gegenstände herstellen. Mittels Truhen und Trichtern werden hiermit sicherlich eine Vielzahl von komplexen Produktionssystemen hergestellt werden können.
Dazu kommen neue dekorative Tuffstein- und Kupferblöcke sowie eine Kupferlampe, die sich mit Redstoneimpulsen ein- und ausschalten lässt.
Wer es nun kaum abwarten kann, das neue Update zu zocken, wird leider noch viel Geduld aufbringen müssen. Laut den Entwicklern von Mojang soll das Update erst Mitte 2024 erscheinen.
Es liegt bisher kein Kommentar vor.