Vor gut sechs Monaten erschien das letzte Update zu Minecraft, nun wurde das seit längerem erwartete Update auf die Version 1.19 bzw. The Wild offiziell terminiert: am 7. Juni 2022 wird es für alle aktuellen Plattformen veröffentlicht und enthält zwei neue Biome: The Deep Dark und The Mangrove Swamp. Ferner werden brandneue Ressourcen, zusätzliche Kreaturen und weitere Crafting-Rezepte ins Spiel integriert.

Bei den neuen Biomen handelt es sich um die dunklen Tiefen und Mangrovensümpfe. Erstere können Spieler:innen über Höhlen erreichen, indem dort nochmals der Spaten genutzt wird um weiter in die Tiefe zu graben. Die dunklen Tiefen sollte ursprünglich bereits Ende 2021 mit dem Update Caves & Cliffs Part 2 erscheine und nzeichnen sich durch ihre Stille aus, die einzig von den Bewohnern, den Kreischern, gelegentlich durchbrochen wird. Begegnen Spieler:innen diesen, hat man bis zum vierten Schrei Zeit, die Flucht zu ergreifen - ansonsten kommt es zu einem Kampf mit den Kreaturen. Da aber nur in diesem Biom die neuen Sculk-Blöcke abgebaut werden können, führt kein Weg an ihnen vorbei. Neben den Kreischern findet man in diesem Biom auch den sogenannten Wächtern, die ungemein stark sein sollen und den eigenen Charakter mit nur wenigen Hieben niederstrecken können.

In den Mangroven können Spieler:innen unter anderem Frösche, Kaulquappen und Glühwürmchen antreffen. Und auch ein neues Baumregenerationssystem sowie Matschblöcke werden integrier, wobei letztere nicht nur neue Baumöglichkeiten bieten: Spieler:innen können im Matsch auch untergehen. Aus den Matschblöcken können ferner Ziegel hergestellt werden, womit in Sumpfgegenden thematisch passendere Häuser und Gebäude gebaut werden können. Parallel können Spieler:innen Matsch auch selber herstellen, indem sie Erdblöcke mit Wasser kombinieren. Um die Sümpfe zu durchqueren steht den Spieler:innen nun auch ein Boot zur Verfügung, welches eine Truhe an Bord hat, um kostbare Ausrüstung außerhalb des Inventars zu verstauen.