Der Publisher 505 Games hat wie angeündigt mit Puzzle Quest 3 den neuesten Teil der Puzzle-Rollenspiel-Reihe veröffentlicht. Der Titel wird weltweit als Free-to-Play-Version im Steam Early Access, im App Store und im Google Play Store angeboten. Parallel wurde auch ein Launch-Trailer online gestellt. Dieser zeigt zeigt heroische Schlachten und neues Gameplay in den Landen von Etheria:



Der Launch-Trailer stellt die Story vor, die 500 Jahre nach dem ursprünglichen Puzzle Quest in den Landen von Etheria stattfindet. Eine neue Generation an Heldinnen und Helden tritt an, um die Welt zu retten und die Bedeutung der Prophezeiung des Roten Drachen zu enthüllen. Die Fans bekommen einen Vorgeschmack auf die neue Spielgrafik in 3D, samt dem vertrauten, aber aktualisierten Puzzleboard mit bunten Edelsteinen und Totenköpfen, einem ausgeklügelten Spielsystem, altbekannten Charakteren und einer heldenhaften Handlung. Das Sequel beinhaltet einzigartige Kopf-an-Kopf-Duelle und Fans freuen sich auf Inhaltsupdates, tägliche Quests und wöchentliche Events. Steve Fawkner, CEO und Creative Lead bei Infinity Plus Two, erklärt dazu:

Wir wollten mit Puzzle Quest 3 dem klassischen Puzzle-Kampferlebnis treu bleiben, das unsere Fans kennen und lieben. Gleichzeitig wollten wir das Game aber für eine neue Generation an Spielenden modernisieren. Wir machen jetzt seit 30 Jahren Spiele und Live Service Games waren dabei ein riesiger Zugewinn. Als Spielemacher gibt es nichts Schöneres, als einen Titel zu veröffentlichen und dann über Jahre hinweg neue Features und Inhalte ergänzen zu können. Wir freuen uns sehr darauf, den Match-3-Rollenspiel-Mix weiterzuentwickeln, den wir vor so vielen Jahren erschaffen haben.

Und Clive Robert, Head of Free-to-Play bei 505 Games, ergänzt:

Wir sind unglaublich stolz darauf, mit Steve [Fawkner] und seinem Team bei Infinity Plus Two an der Veröffentlichung von Puzzle Quest 3 zu arbeiten, das schon seit Langem ein absolutes Herzensprojekt ist. Die Kreativität und Hingabe, die in PQ3 geflossen sind, sind einfach nur inspirierend. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Reise zu sein und auf einer so erfolgreichen Reihe aufzubauen, die weiterhin neue Maßstäbe für das Genre setzen wird.

Hier eine Übersicht der Features:

  • Weiterentwickeltes Puzzle-Gameplay
  • Diagonales Matching und Züge in acht Richtungen bringen Mana ein, um Zauber gegen Feinde zu wirken. Das Rollenspiel-Gameplay umfasst epische Quests und Heldenfortschritt mit mächtigen Ausrüstungsupdates.
  • Umfangreiches RPG-Fortschrittssystem
  • Die Spieler:innen wählen aus Hunderten von Waffen und Rüstungsteilen, um ihre Kampffertigkeiten zu schärfen. Wer bei den Quests genug Erfahrung und Beute sammelt, steigt schnell auf.
  • Fünf Klassen - mehr in Planung
  • Je nach Held:in gibt es unterschiedliche Spielstile und Strategien zu entdecken, samt einer Vielzahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen, Zaubern und mehr. Bei Veröffentlichung stehen die Klassen Paladin, Berserker, Schamane, Assassine und Nekromant zur Verfügung, weitere werden folgen.
  • Kooperative Mehrspielerpartien und PvP-Puzzle-Kämpfe
  • In Form von Allianzen erkämpfen die Spieler:innen gemeinsam Belohnungen. In den Koop-Spielen ziehen sie in Echtzeit auf gemeinsame Quests in Dungeons. Im Turnier-PvP können sie die Ranglisten erklimmen.
  • Beeindruckende 3D-Grafik
  • Zum ersten Mal in der Puzzle Quest-Reihe gibt es komplett animierte 3D-Schlachten inkl. Charakteranimationen, 1-gegen-1-Kämpfen und dynamischen Umgebungen.

Puzzle Quest ist eine begeistert aufgenommene Spielereihe, die mit geschätzt 32 Millionen Spielenden weltweit mehr als 200 Millionen Dollar Umsatz erzielt hat. Das originale Puzzle Quest: Challenge of the Warlords erschien 2007 und hat das Puzzle-Rollenspiel-Genre durch die Verschmelzung von Match-3-Puzzles mit Fantasy-Rollenspiel-Gameplay geprägt. Mit Puzzle Quest 2 wurde die Geschichte fortgesetzt und das Gameplay verfeinert. Die Serie wurde seitdem durch mehrere Sequels und Spin-Offs erweitert. Puzzle Quest 3 ist ab sofort weltweit als Free-to-Play-Version im Steam Early Access, im App Store und im Google Play Store erhältlich. Wer das Game im ersten Monat nach der Veröffentlichung herunterlädt, erhält spezielle Belohnungen, die von der Community während der Vorab-Registrierungs-Kampagne verdient wurden. Ihre Geschenke können sich die Spieler:innen in der Inbox des Spiels abholen, darunter wertvolle Ressourcen wie Edelsteine, Gold und Ausrüstung.