Der Publisher 505 Games hat den Veröffentlichungstermin von Puzzle Quest 3 offiziell bestätigt. Ab dem 01.03.2022 wird der dritte Teil der Puzzle-Abenteuer-Reihe weltweit als Free-to-Play-Version auf Steam, im App Store und im Google Play Store erhältlich sein. Ab sofort können sich Spieler:innen vorab auf der offiziellen Website registrieren und als Teil der Community zum Auftakt ihres Puzzle-Abenteuers bereits Belohnungen freischalten. Hierzu können sogenannte "Meilensteine" genutzt werden, etwa indem man das Spiel auf die Steam-Wunschliste setzt, sich bei Google Play vorab registriert, sich für den Newsletter anmeldet oder Puzzle Quest 3 in den sozialen Medien folgt (Facebook und Twitter @puzzlequest3). Mit jedem abgeschlossenen Meilenstein erhalten die Spieler:innen noch bessere Belohnungen im Spiel, um gut für ihre Reise nach Etheria gewappnet zu sein, von Ressourcen wie Edelsteinen und Gold bis hin zu mächtiger Ausrüstung wie dem Dragonguard-Ring.

Steve Fawkner, CEO und Creative Lead beim Entwickler Infinity Plus Two kommentiert den Release wie folgt:

Vor mehr als zehn Jahren haben wir Puzzle Quest auf den Markt gebracht und dabei ein neues Puzzle-Rollenspiel-Hybrid-Genre geschaffen. Die Reihe hat noch heute Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Ich freue mich sehr darüber, dass wir der Serie jetzt endlich eine Fortsetzung bescheren und Puzzle Quest 3 im kommenden März weltweit veröffentlichen. Wir haben im Laufe der Zeit jede Menge Überraschungen geplant, die sowohl alte als auch neue Fans begeistern werden.

Puzzle Quest 3 modernisiert die weltweit beliebte Reihe mit einem neuen Puzzle-Kampfsystem sowie erstmalig in einer 3D-Spielwelt. Die traditionellen 1-gegen-1 Duelle werden um neue Puzzle-Mechaniken bereichert, bei denen man etwa in einer gewissen Zeit Steine in acht Richtungen anordnen muss, um Mana aufzubauen und Zauber auf die Gegner wirken zu lassen. Bei jedem Kampf eröffnen sich so neue strategische Möglichkeiten. Die Handlung spielt 500 Jahre nach dem originalen Puzzle Quest, in den altbekannten Landen von Etheria, wo die Heldinnen und Helden das Reich vor einer neuen bösen Macht bewahren müssen, die die Drachen bedroht.

Ferner wurde ein Gameplay-Trailer veröffentlicht, der die fünf Heldinnen- und Helden-Klassen vorstellt, die mit dem Release verfügbar sind:



Als Paladin, Berserker, Schamane, Nekromant oder Assassine kann man mächtige Zauber wirken und seine Gegner in Puzzle-Kämpfen in der Welt von Etheria besiegen. Das Spiel greift dabei auf seine beliebten Rollenspielmechaniken und Fantasy-Elemente zurück, die schon das Original zum Hit gemacht haben. Mit der Zeit sollen immer wieder neue Klassen und Spielinhalte eingeführt werden.

Das originale Puzzle Quest: Challenge of the Warlords erschien 2007 und hat das Puzzle-Rollenspiel-Genre durch die Verschmelzung von Match-3-Puzzles mit Fantasy-Rollenspiel-Gameplay geprägt. Mit Puzzle Quest 2 wurde die Geschichte fortgesetzt und das Gameplay verfeinert. Die Serie wurde seitdem durch mehrere Sequels und Spin-Offs erweitert, begeistert weltweit geschätzt 32 Millionen Spieler und hat bisher ein Umsatzvolumen von mehr als USD 200 Millionen erzielt.

Quelle: Offizielle Puzzle Quest 3 Website