Auch wenn viele auf eine andere Entscheidung gehofft hatten, war sie fast schon zu erwarten gewesen: Der First_Person-Shooter Crysis aus dem Hause Crytek hat von der USK keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG erhalten. Somit ist das Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben.

Nachdem Crytek erklärt hatte, dass keine inhaltlichen Einschränkungen zu Gunsten des Jugendschutzes vorgenommen werden sollen, war mit dieser Entscheidung der USK zu rechnen gewesen. Ob nun eventuell doch Änderungen vorgenommen wurden, um die Freigabe durch die USK zu erhalten und keine Indizierung zu riskieren, ist bis dato unbekannt.

Crysis ist ein Science Fiction-Ego-Shooter, in welchem im Jahre 2019 ein gewaltiger Asteroid auf eine zu Nordkorea gehörende Inselkette stürzt. Die Regierung Nordkoreas sperrt sofort die gesamte Inselkette ab und beansprucht die Geheimnisse des mysteriösen Asteroiden für sich. Die Vereinigten Staaten reagieren mit der Aussendung eines Elite-Teams der Delta Force Operators, um die Lage einzuschätzen und ans Pentagon zu berichten. Inmitten der steigenden Spannung zwischen den USA und Nordkorea sprengt der Asteroid auf und enthüllt ein gewaltiges, 2 km hohes außerirdisches Raumschiff. Das Schiff setzt eine gewaltige Energiekuppel frei, die einen Großteil der Insel einfrieren lässt und dramatische Auswirkungen auf das globale Klima hat. Die Invasion der Erde hat begonnen.

Die beiden rivalisierten Nationen schließen sich zusammen, um die Aliens zu stoppen und die Menschheit zu retten. Die neu gebildete Allianz schlägt epische Schlachten gegen die aggressiven Aliens. Während die Hoffnung rasant schwindet, führt der Spieler eine Elitetruppe durch üppigen Dschungel, gefrorene Landschaften und schließlich in das Herz des Alien-Schiffes, wo die ultimative Schlacht mit den Aliens in Schwerelosigkeit stattfindet.