Wie die Entwickler von Kids With Sticks bekannt gegeben haben, wird das von Animes inspiriertes 3D-Roguelite-Action-Spiel Rogue Spirit ab dem 25.08.2021 im Steam Early Access veröffentlicht. Bei dem Titel handelt es sich um ein farbenfrohes und grafisch brillantes 3D-Roguelite-Action-Spiel mit leichten Stealth-Elementen und prozedural generierte und rätselvollen Gameplay. Mit zufälligen Extras und unterschiedlichen Spielstilen wird sich kein Durchspielen wie das andere anfühlen. Die Entwickler:innen haben eine neue kostenlose Demo veröffentlicht, damit Interessierte den neuen Roguelite-Titel ausprobieren können. Die Demo wird bis zum Start des Spiels im Early Access verfügbar bleiben.

Rogue Spirit baut auf dem Roguelite-Genre auf, das typischerweise in einer 2D-Perspektive dargestellt wird, und überträgt es in eine wunderschön gerenderte 3D-Welt, die von der japanischen und südostasiatischen Kultur, sowie von populären Animes inspiriert ist. Die Spieler:innen nehmen die Rolle des Geists des ehemaligen Prinzen von Midra ein, ergreifen Besitz von gegnerischen Charakteren und absorbieren deren Fähigkeiten, um das Land von einer bösen, allgegenwärtigen Macht zu befreien. Die Welt von Rogue Spirit verändert sich ständig, wodurch sich jedes Durchspielen je nach gewähltem Spielstil unterschiedlich anfühlt. Bei der Reise durch zehn prozedural generierte Level in fünf verschiedenen Biomen absorbiert der Geist von Rogue Spirit gegnerische Fähigkeiten mithilfe der Absorptionsmechanik des Spiels und nimmt es mit 20 verschiedenen Gegnern auf, von denen jeder seine eigenen besonderen Fähigkeiten, Waffen und Upgrades hat. Die Schlüsseleigenschaften und Besitztümer eines jeden besiegten Feindes können absorbiert und an den Charakter der oder des Spielenden angepasst werden. Ob im Nah- oder Fernkampf - in dieser kreativen Variante des Roguelite-Genres haben die Spieler:innen unzählige Möglichkeiten.

Kids With Sticks ist ein kleiner, unabhängiger Spieleentwickler mit Sitz in Breslau, Polen. Das Studio wurde 2019 von den Hardcore-Gamern und Branchenexperten Andrzej Koloska (zuvor Producer bei Vivid Games, Techland, Strange New Things [jetzt CD PROJEKT RED] und Artifex Mundi), Kamil Kocot (zuvor Programmierer bei Tequila Games, Techland und Artifex Mundi), Daniel Stanczak (zuvor Grafiker bei T-bull und Artifex Mundi) und Adam Wesierski (zuvor Concept Artist bei Artifex Mundi) gegründet. Das Team hinter den 'Kids' war an der Entwicklung zahlreicher Spiele beteiligt, u. a. The Witcher 2, Dying Light, Hollow, Hellraid: The Escape, Haunted, Real Boxing und viele andere. Das Studio entstand dank der Publishing-Vereinbarung mit 505 Games.

Rogue Spirit soll mit Unterstützung des Community-Feedbacks weiter wachsen und final dann 20 spielbare Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, Waffen und eigenen Spielstilen beinhalten. Die Vision ist es, dass jede neue Session von Rogue Spirit ungebrochen spannend und fesselnd ist. Während die Spieler:innen voranschreiten, treffen sie auf verschiedene Feinde und Endgegner, die es erfordern, das Maximum aus ihren Fähigkeiten und Upgrades herauszuholen.

Quelle: Offizielle Rogue Spirit Website