Gaming ist nicht nur in Deutschland zu einem riesigen Geschäftsmodell geworden, bei dem Milliarden Euro umgesetzt werden. Dies zeigen aktuelle Statistiken und Daten, die zum Tag der Videospiele am 8. Juli vorgestellt wurden. Was früher ein einfacher Zeitvertrieb war, ist längst ein Lebensunterhalt für Entwickler, Streamer und Gamer selbst.

Ob die Zukunft des Gamings vorrangig virtuell sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab.

Von der Nerd-Tätigkeit zum Volkssport

Die Vorstellungen vom klassischen Gamer ist längst überholt. Mittlerweile ist die Freizeitgestaltung vor dem PC oder an der Konsole zu einem Volkssport geworden.

Fast jeder zweite Deutsche beschäftigt sich mit dem Gaming an ein oder mehreren Geräten. Nach einer aktuellen Auswertung des Vergleichportals idealo ist die Nachfrage nach Spielen für die PS4 dabei am höchsten, allerdings ist die Nintendo Switch seit ihrem Erscheinen 2018 auf der Überholspur unterwegs

Immer noch sehr beliebt, aber mit einem rückläufigen Trend ist das Spielen am PC. Dies hat nicht zuletzt mit der Veröffentlichung vieler großer und namhafter Titel für die Konsolen zu tun, was früher oft nur dem PC vorenthalten war. Der Trend dürfte sich bestätigen, erst recht wenn die PS5 sowie die neue XBox auf den Markt kommen.

Unterschiede bei Spielen erheblich

Laut der statistischen Auswertung hat die Playstation bei allen großen Titeln den PC überholt. Allerdings gibt es große Unterschiede, was die Titel anbelangt. Klassische und etablierte PC-Titel wie die SIMS oder der Landwirtschaftssimulator fallen nur minimal hinter der PS4 zurück.

Auch bei Minecraft gibt es weiterhin eine große Fangemeinde, die das Aufbauspiel ganz klassisch am PC spielt. Zur Beliebtheit des Titels tragen Highlights wie das Nether-Update für Minecraft bei, um die Spiellust groß zu halten. Beliebt ist zudem das Spielerlebnis von Fortnite, bei dem sich Spieler unabhängig von ihrer Plattform miteinander im Battle Royal messen können.

Starke Nachfrage an Konsolen durch Corona

Unsere Datenbank aktueller PC-Spiele sowie vieler Titel für Konsolen zeigt Dir, dass nur noch wenige Titel explizit auf einer Konsole oder dem PC zur Verfügung stehen. Es lohnt deshalb für alle Gamer, sich für ein System mit der angenehmsten Bedienung zu entscheiden und hierfür gezielt alle gewünschten Titel zu kaufen.

Neben der typisch hohen Nachfrage an Konsolen in der Advents- und Weihnachtszeit hat die Branche erheblich vom Corona-Virus profitiert. Die Freizeitgestaltung verschob sich ab März 2020 immer stärker in die eigenen vier Wände, hier waren PC- und Konsolen-Games das beste Mittel gegen die Langeweile. Das Nintendo zwischenzeitlich nicht mit der Produktion der Switch hinterherkam, zeigt das riesige Interesse am Gaming als fester Teil der Freizeitgestaltung.

Fortschritt von VR eine Frage des Preises

Der Blick in die Zukunft wirft vor allem eine Frage auf: Spielt sich das Gaming-Vergnügen bald ausschließlich in der Virtual Reality ab? Tatsächlich ist die Zukunft der Virtual Reality eine Frage des Preises. Auch wenn die Nachfrage an VR-Spielen tendenziell steigt, ist das hochwertige Equipment nicht für jeden Gamer mühelos zu erwerben.

Die Preisentwicklung der nächsten Jahre wird zeigen, ob sich VR-Konzepte flächendeckend durchsetzen. Außerdem sollte nie unterschätzt werden, dass manche Games einfach nur ein gemütlicher Spaß mit Freunden und Familie sein soll. Statt Full-Motion-Action geht es manchmal nur darum, bequem auf der Couch zu zocken.