Eines der erfolgreichsten Rollenspiele aus Deutschland wird eine Neuauflage erleben: Gothic. Der Klassiker aus dem Jahre 2001 soll auf Basis der aktuellen Unreal Engine komplett visuell generalüberholt werden, ohne dabei den Charme des Originals zu verlieren. Dies hat Reinhard Pollice vom österreichischen Publisher THQ Nordic bekannt gegeben:

Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen moderen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern.

Die Erfinder von Gothic, das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes wird aber an dem Projekt nicht beteiligt sein, da es aufgrund anderer Spielentwicklungen keine freien Kapazitäten hat. Stattdessen wird THQ Nordic hierfür ein neues Studio in Barcelona errichten.

Nach dem Release des Originals erschienen bisher drei Fortsetzungen von Gothic, wovon die ersten beiden noch von Piranha Bytes und in Zusammenarbeit mit dem Publisher JoWood. Nachdem sich die Entwickler und der Publsier über Gothic 3" zerstritten hatten, übernahm Spellbound die Entwicklung von Gothic 4 - Arcania, welches aber weder bei den Fans noch bei potentiellen neuen Spielern ein positives Echo fand - trotz Entwicklungskosten von über sechs Millionen Euro!

Ende 2019 veröffentlichte dann der Rechte-Inhaber THQ Nordic überraschend auf Steam einen spielbaren Prototypen eines potentiellen Gothic-Remakes, welches eine technisch vollständig neu konstruierte Fassung der ersten Spielstunde inklusive einiger Gespräche und Kämpfe zeigte. Und das Feedback der Community war mehr als nur eindeutig. 94,8% voteten für die Entwicklung! Über 180.000 Spieler haben den Protoytypen bisher angespielt, wovon über 43.000 an der Umfrage teilgenommen haben. Dazu kommen über 9.000 Steam-Reviews sowie eine Vielzahl von Feedbacks auf den diversen Social-Media-Kanälen. Diese Rückmeldungen werden nun analysiert, u.a. danach, was den Spielern gefallen hat und wo die Vorstellungen der Community nicht getroffen wurde. Eine der häufigsten Rückmeldungen war wohl, dass der Prototyp deutlich zu bunt gestaltet war, die Fans wünschen sich mehrheitlich eine düsterere Welt für das Remake von Gothic.

Ein konkreter Release-Termin steht erwartungsgemäß noch nicht fest, aller frühstenes 2021, eher 2022 steht im Raum. Entwickelt wird das Gothic-Remake für PC und die nächste Konsolengeneration PlayStation 5 sowie Xbox Series X.