Als Fan der Gothic-Reihe ist man sicherlich schon einiges gewohnt, aber das Addon Gothic 3 - Götterdämmerung scheint einen neuen Negativrekord aufzustellen! Grafikfehler ohne Ende, Abstürze, bereits zwei Patches innerhalb kürzester Zeit online gestellt, die aber wenig helfen und das Entwicklerteam des Originalspiels, Piranha Bytes, distanziert sich vom Addon, mit dessen Entwicklung es nichts zu tun hatte!

Nun hat Publisher JoWooD reagiert und eine Pressemitteilung online gestellt:

Am Beginn steht der Dank an unsere Community, die dem Spiel 'Gothic III - Götterdämmerung' ihr bedingungsloses Vertrauen geschenkt hat und bereits im ersten Release-Wochenende sich zum Kauf dieses Spieles entschieden hat.

Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community an das Add-on und unsere eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertiggestellt sehen. JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbst auferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunkts um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte."

Michael Kairat, Executive Producer von JoWooD Productions für dieses Spiel, meint dazu: "Wir bekommen nun, wie auch zu erwarten war, von der Community die Rechnung präsentiert." JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic-Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produkts tatsächlich nicht zufriedenstellend ist."

Michael Kairat erklärt weiter: "Derzeit wird an 'Gothic III - Götterdämmerung' mit Priorität eins gearbeitet, damit innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht. Download über www.jowood.com. Zusätzlich wollen wir einen Content Patch erstellen, in dem weitere Anregungen, Ideen und Wünsche der Community weitgehend umgesetzt werden. Genaueres dazu werden wir nach dem Feedback unserer Community Manager im Laufe der nächsten Woche bekannt geben."

Da man aus diesen Fehler gelernt hat, werden bei Arcania in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können. "JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen", ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.
Irgendwie klingt das schon fast wie Hohn. man könnte meinen, dass der Publisher aus den Fehlern der Vergangenheit gar nichts gelernt hat. Hier zählt nur der Profit und das werden die Fans sicherlich nicht vergessen.