Wie das Entwicklerteam von Firaxis Games sowie der Publisher 2K Games bekannt gegeben haben, erscheint Anfang 2019 die zweite Erweiterung zum Strategiespiel Civilization 6. Mit Gathering Storm werden sich die Entscheidungen, die man im Verlauf des Spiels trifft, auf das Ökosystem der Welt auswirken und die Zukunft des gesamten Planeten beeinflussen. So werden z.B. Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und der Klimawandel die Modernisierungen und Bezirke zerstören - sie können aber auch das Land erneuern und bereichern. Und es werden sieben neue Weltwunder, acht weitere Zivilisationen und neun zusätzliche Anführer ins Spiel integriert, dazu kommen weitere Weltwunder, Bezirke, Gebäude und Einheiten. Ed Beach, Franchise Lead Designer, erklärt die Auswirkungen auf das Gameplay wie folgt:

"Natürlich läuft nicht immer alles ganz glatt und auch zwischen den Menschen und dem Planeten gibt es Konflikte. Um das zu verdeutlichen, hielten wir es für passend, bei dieser so auf den interaktiven Planeten fokussierten Erweiterung auch die globale Erwärmung und den Klimawandel zu thematisieren. Diese Mechanismen greifen außerdem gut unser Ziel auf, die zweite Hälfte des Spiels noch tiefgehender zu gestalten. Die Spieler sollten nicht das Gefühl haben, dass ihre Entscheidungen keine Folgen hätten. Stattdessen gibt es eine echte Wechselwirkung zwischen den Spielern und dem Planeten, bei der jede Entscheidung und jede Runde dauerhafte - und globale - Auswirkungen haben kann. In Gathering Storm könnt ihr die Effektivität einiger Gebäude späterer Zeitalter durch das Energiesystem verbessern. Es gibt spezielle strategische Ressourcen wie Kohle, Uran und Öl, die verbraucht werden können, um Energie zu erzeugen, aber dadurch wird CO2 freigesetzt, das Auswirkungen auf die Atmosphäre und damit auf die globale Temperatur hat. Das steigert wiederum die Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen und Stürmen, der Meeresspiegel kann ansteigen und sogar die Polkappen schmelzen. Wer an der Küste siedelt, muss ein Auge auf die Ozeane haben, spätestens sobald die eigene oder die Nachbarzivilisation von der Verbrennung strategischer Ressourcen zur Energieversorgung abhängig wird. Aber die Forschung kann Alternativen bieten - Geothermie, Windparks, Solarparks und mehr.

Und über das neue Feature Diplomatiesieg sagt er:

Viele Fans haben sich einen neuen Diplomatiesieg gewünscht, und diesem Wunsch sind wir mit dem Weltkongress als Bonus nachgekommen. In Gathering Storm wird eine neue Währung für diplomatische Verhandlungen eingeführt: Gunst. Sie stellt das Stimmengewicht im Weltkongress dar, um die globale Gesellschaft nach euren Wünschen zu beeinflussen. Auf der anderen Seite haben wir die Kriegstreiberei durch Groll ersetzt. Er stellt die Rivalität zwischen zwei Oberhäuptern dar. Falls ihr jemals Opfer eines Überraschungsangriffs wart und aus Rache ein paar Städte eingenommen habt, werdet ihr dieses überarbeitete System lieben. Es ist nun viel wahrscheinlicher, dass die anderen Anführer der Meinung sein werden, dass eine solche Vergeltungsmaßnahme völlig gerechtfertigt war. Im Weltkongress könnt ihr mit Gunst über Resolutionen abstimmen - allgemeingültige Regeln, die bis zur nächsten Sitzung des Weltkongresses in Kraft bleiben. Sie bieten Wahlmöglichkeiten zwischen positiven und negativen Effekten und haben immer ein spezifisches Ziel. Zum Beispiel könnt ihr darüber abstimmen, Pelze oder die Abholzung von Regenwäldern zu verbieten; oder alle Spieler entscheiden, jegliche Neubauten in einem bestimmten Bezirkstyp zu untersagen. Gunst ist auch nützlich, um die globale Gesellschaft zur Unterstützung weltweiter Wettkämpfe zu animieren. Das können Weltausstellungen, Weltspiele, Katastrophenhilfe oder Notfälle sein.

In Gathering Storm werden strategische Ressourcen eine zusätzliche Rolle spielen, denn sie werden jetzt in Kraftwerken verbraucht, um Strom für deine Städte zu erzeugen. Anfangs werden die fortschrittlichsten Gebäude durch die Verbrennung von Ressourcen auf Kohlenstoffbasis wie Kohle und Öl angetrieben. Mit Erreichen der Technologien der heutigen Zeit werden jedoch auch erneuerbare Energiequellen freigeschaltet. Wie der Spieler seine Ressourcen einsetzt, wirkt sich unmittelbar auf die Temperatur der Erde aus und kann zum Schmelzen der Eiskappen und einem steigenden Meeresspiegel führen.

Veröffentlicht wurden auch die Systemanforderungen:

Minimum

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 7x64 / Windows 8.1x64 / Windows 10x64
  • Prozessor: Intel Core i3 2.5 Ghz or AMD Phenom II 2.6 Ghz or greater
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: 1 GB & AMD 5570 or nVidia 450
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: DirectX Compatible Sound Device
  • Zusätzliche Anmerkungen: Initial installation requires one-time Internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include Steam Client, Microsoft Visual C++ 2012 and 2015 Runtime Libraries, and Microsoft DirectX. Internet connection and acceptance of Steam™ Subscriber Agreement required for activation. See www.steampowered.com/agreement for details.

Empfohlen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 7x64 / Windows 8.1x64 / Windows 10x64
  • Prozessor: Fourth Generation Intel Core i5 2.5 Ghz or AMD FX8350 4.0 Ghz or greater
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: 2GB & AMD 7970 or nVidia 770 or greater
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 16 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: DirectX Compatible Sound Device

Civilization 6: Gathering Storm erscheint am 14.02.2019 und wird für EUR 39.90 erhältlich sein.