Bereits im August 2017 hatten die Entwickler von Experiment 101 mitgeteilt, dass man an dem postapokalyptischen Action-Rollenspiel Biomutant arbeitet und einen Release für Anfang 2018 in Aussicht gestellt. Auf der Gamescom 2018 hat nun der Publisher THQ Nordic, der kürzlich das Entwicklerstudio übernommen hatte, aktuelle Informationen veröffentlicht. Die schlechte Nachricht zuerst: der Release wurde kommendes Jahr verschoben!

Aber es gibt auch positive Nachrichten: es wurde eine Demo präsentiert und eine Reihe von Gameplay-Informationen genannt:

Sie können Ihre genetische Struktur neu codieren, um Ihr Aussehen und Ihre Spielperformance zu verändern. Dies wird natürlich Auswirkung auf Ihre Attribute haben. Darüber hinaus führt die Einwirkung von Biokontamination auf die Welt zu physischen Mutationen (wie etwa Heuschreckengreifer und mit Stacheln versehene Schwänze). Der Kontakt mit Radioaktivität in Bunkern der alten Welt beeinflusst Ihren Geist und kann Psychomutationen wie Telekinese, Levitation und mehr auslösen.

Laut dem Publisher versteht sich Biomutant als ein Action-Rollenspiel, welches ein Martial-Arts-Kampfsystem, den Nahkampf, Schussmechaniken und Mutationsaktionen miteinander kombinieren wird. Hierzu wurden auch gleich mehrere Trailer online gestellt, damit sich potentielle Käufer einen entsprechenden Eindruck verschaffen können:







Biomutant soll nun im Sommer 2018 für PC, XBox One sowie die PlayStation 4 erscheinen