Der schwedische Publisher THQ Nordic sowie das Entwicklerstudio Experiment 101 haben in Köln auf der diesjährigen gamescom mit Biomutant ein neues Open-World-Action-RPG angekündigt. Der Release wird für Anfang 2018 für die PS4, Xbox One und PC angepeilt.

Angesiedelt in einer postapokalyprischen offenen Spielwelt soll Biomutant einen Mix aus Echtzeit-Nahkämpfen, Shooter-Gameplay und Action mit Mutantenfähigkeiten bieten. Durch ein tiefgreifendes Charakter-Entwicklungssystem, wodurch sich der Charakter wie in einem MMO umfassend anpassen und ausrüsten lässt, wird ein hoher Wiederspielwert versprochen. Daneben wird es auch die Möglichkeit geben, weitere Anpassungen via Mutations-System, Bionik und Crafting vorzunehmen. Verfügbar sein werden drei systematisch generierte Welten, die zu Fuss, in einem Mech, in einem Ballon, auf einem Jetski oder in einem UFO erkundet werden können.



Hinter dem Indie-Entwicklerteam Experiment 101 stecken i.w. ehemalige Mitarbeiter der Avalanche Studios, bekannt u.a. für die Just Cause-Reihe.