Das Entwicklerteam von Wargaming hat für März 2018 das Ende der siebenjährigen Early Access-Phase des Panzer-MMOG World of Tanks angekündigt. Mit dem Release des Updates auf die Version 1.0 erscheint die Vollversion und es wird eine Reihe von Bugfixes sowie Verbesserungen geben. Darunter auch der Einsatz einer neuen Grafik-Engine! Diese trägt den Namen Core und wurde speziell für den Einsatz in World of Tanks entwickelt. Neben verbesserten Texturen, einem optimierten Beleuchtungssystem, einem neu aufgenommenen Soundtrack sowie einem neuen neues Rendersystem für die Darstellung des Wassers, wurden auch 25 komplett überarbeitet. Ferner erhalten die Karten die Havok®-Technologie, um zerstörbare Objekte beziehungsweise Elemente realisieren zu können. Das Entwicklerteam kommentiert das Update wie folgt und reflektiert dabei auch die Entwicklung in 2017:

2017 haben wir tief in die Kernmechanik des Spiels eingegriffen und seit langem bestehende Probleme mit dem Matchmaker, der Artillerie und den leichten Panzern beseitigt. Außerdem überholten wir die Fahrzeuge, um einzigartige Spielstiele für die Klassen innerhalb jeder Nation zu schaffen. Die grundlegenden Änderungen an den ersten drei haben wir beendet, dennoch stehen noch einige Verbesserungen an (vor allem das Matchmaking der Premium- und Stufe-VIII-Fahrzeuge). Die Neugewichtung der Fahrzeuge ist ein langwieriger Prozess, den wir mit eurer Hilfe Schritt für Schritt abarbeiten. Jetzt fühlen wir uns bereit, die nächste Aufgabe zu übernehmen: die Grafik und das Gameplay von World of Tanks verbessern.

2018 konzentrieren wir uns darauf, bessere Grafik- und Soundqualität zu liefern, das Spiel mit neuen Fahrzeugen und einem neuen Erleben des Panzerkampfes zu bereichern, sowie neue, spannende und lustige Events ins Spiel zu bringen. Auf dem WG Fest 2018 gab es von uns ein paar schöne Ausblicke in die Zukunft des Spiels, und wir wollen diese mit allen teilen, die nicht nach Moskau für ein gemütliches Treffen mit einigen Hunderttausend Spielern kommen konnten. Eine der wichtigsten Neuigkeiten auf dem diesjährigen WG Fest war die Ankündigung des Updates 1.0 in weniger als drei Monaten! Der Release auf den Live-Servern ist für März angepeilt und versieht das Spiel mit einer neuen Grafik-Engine und über 25 ultrarealistischen Karten.

Diese beeindruckende Überarbeitung befand sich über vier Jahre in der Mache. Alles begann mit unserem Wunsch, die Grafik des Spiels auf moderne Standards zu bringen und wurde kontinuierlich von drei Dingen getrieben: eurem Feedback, technischen Fortschritten und Performanz-Optimierung. Wir wollten dem Spiel einen modernen Look verpassen und gleichzeitig sicherstellen, dass ihr es auf eurem Computer genießen könnt. Lediglich die ursprüngliche Engine aufzubohren, um die Optik des Spiels zu verbessern wäre der falsche Ansatz gewesen: die Technologie entwickelt sich rasant fort und die BigWorld-Engine konnte da nicht Schritt halten.

Wie in einem Gefecht mussten wir einige Schritte vorausplanen. In unserem Fall war eine Lösung gefragt, welche die neuesten technischen Fortschritte unterstützt und gleichzeitig genug Kapazität aufwies, parallel dazu die Grafik aufzuwerten. Außerdem brauchten wir eine für World of Tanks maßgeschneiderte Technologie. Praktisch keine Grafik-Engine (sowohl heute als auch damals) erfüllte diese drei Anforderungen. Also verlegten wir die Client-Entwicklung in die eigene Firma, erstellten eine Engine speziell für World of Tanks und nannten das Kind beim Namen: CORE - denn sie ist buchstäblich der Kern von allem, was ihr im Spiel seht.

Was auf dem Papier einfach aussieht, ist in der Realität jedoch sehr schwierig. Unser Team brauchte drei Jahre, es zu realisieren. Ein weiteres Jahr (und hunderte Leute) brauchten wir, um die Karten des Spiels zu überarbeiten und sämtliche Inhalte im Spiel von Grund auf mit der neuesten Technologie zur grafischen Inhaltsverarbeitung und Rendering neu zu bauen.

Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht zwar noch nicht fest, dafür wurde aber ein erster Trailer mit Gameplay-Szenen veröffentlicht:



Hier noch die Übersicht der konkret genannten neuen Features des Updates v1.0:

  • Endlose Weiten: Wir entwarfen kilometerweise Umland, damit ihr wie in der echten Welt über die Grenzen der Karten hinausblicken könnt.
  • Realistisches Gelände: Dank der neuen Grafik-Engine können wir 16 Texturen vermischen, damit das Gelände wirklich volumetrisch wirkt, detailliert bis in den kleinsten Grashalm.
  • Nasses und reaktives Wasser: Panzer und andere Umweltobjekte, die mit Wasser interagieren, werden wie im echten Leben nass. Quert ein Fahrzeug einen Fluss, verdrängt es das Wasser und erzeugt eine Gischt, und die Druckwellen eines abgefeuerten Geschützes spiegeln sich in den dreidimensionalen Wellen auf der Wasseroberfläche wieder.
  • Riechhaltige, volumetrische Flora: Das Laub gibt die Jahreszeiten wieder und die Bäume sind nicht länger flache Bilder. Wir gaben ihnen einiges an Volumen und schufen über einhundert einzigartige Bäume und mehrere Variationen für jeden Ökotyp, um die Vielfältigkeit zu fördern.
  • Fotorealistischer Himmel: Wir fügten sich bewegende Wolken ein und erstellten fotorealistische Sykboxes für jeden Kartentyp, um ihnen ein einzigartiges und dynamisches Feeling zu geben.
  • Fortschrittliche Beleuchtung: Das Beleuchtungssystem verfügt über realistische Schatten-/Beleuchtungsmodelle, Umgebungen, verbesserte dynamische Schatten und globale Beleuchtungstechnologien, die präzise den physikalischen Naturgesetzen der Optik folgen und mit diesen Technologien das Gesamtbild harmonisiert.
  • Zerstörbare Objekte: Die überarbeiteten Karten erhalten die lang erwartete Havok® Zerstörung-Technologie. Ihr könnt jetzt herrlich die Umgebung zerschmettern und sie plattrollen, wenn ihr ins Gefecht rumpelt.
  • Nachbearbeitung: Bloom, Strahlenbüschel, chromatische Aberration und Screen-Space-Reflektionen verbessern die Bildqualität und die Detailschärfe.

Über den nachstehenden Link könnt Ihr die offizielle Ankündigung mit allen weiteren Details nachlesen:

Quelle: World of Tanks 2018-Preview