Die neue Fußballsimulation FIFA 18 aus dem Hause Electronic Arts erschien offiziell am 29. September 2017 für alle gängigen Konsolen und für den PC, wodurch die Torjagd weltweit aufs Neue eröffnet wurde. Schon seit vielen Jahren gehört FIFA zu den beliebtesten und bekanntesten Spielen in der Gamingbranche. Diese FIFA-Edition watet mit einigen Neuerungen für beinahe alle Spielmodi auf, die im Folgenden dargestellt werden.

Die Fußballatmosphäre und das generelle Gameplay wurden nur in kleinen Details verändert. So wurden Dribbling und Flanken leicht überarbeiten und mithilfe der Real Player Motion-Technologie sollen die Besonderheiten berühmter Spieler wie Cristiano Ronaldo noch besser hervorgehoben werden - so soll das Erlebnis eines scheinbar echten Fußballspieles noch besser zur Geltung kommen. Auch die Stadionatmosphäre wurde angepasst und wirkt jetzt noch viel besser als im Vorgänger. Durch diese doch bemerkbaren Unterschiede ist das LIVE Erlebnis für den Spielenden im Vergleich zu FIFA 17 noch stärker geworden. Durch die Real Player Motion Technology gewinnt das Spiel deutlich an Tiefe und ist nun in der Lage, die Strategien und das Können echter Vereine, wie beispielsweise die Tiki-Taka-Strategie des FC Barcelonas, wiederzugeben und so sogar Hinweise auf die Stärken und Schwächen der realen Teams, die auch in den Online-Wetten um den Champions League Pokal konkurrieren, wiederzuspiegeln.

Auch auf einer anderen Ebene bietet FIFA 18 von Electronic Arts etwas Neues, denn nun stehen zwölf neue Farben für die Erstellung von Trikots und Wappen zur Verfügung - dem ausgiebigen Designen steht also nichts im Wege.

Die beliebten Modi Karrieremodus und der Pro Club wurden nur minimal verändert.

Beim Pro Club wurden vor allem die Wünsche der Community umgesetzt, in denen eine größere Benutzerfreundlichkeit verlangt worden ist. Erweitert und verbessert wurde hingegen die Spielerentwicklung, sodass man nun seinem persönlichen Fußballstar noch mehr Variabilität verleihen kann. Es gibt einen neu aufgebauten Skill-Baum, der letztlich stark an die unterschiedlichsten Rollenspiele erinnert, bei denen man seine Figuren ebenfalls mit erworbenen Skillpunkten nach eigenen Wünschen und Ermessen gestalten kann. Die Kategorien bei FIFA 18 sind Physis, Verteidigung, Dribbling, Passen, Schießen, Tempo und die Torwart-Fähigkeit.

Im Karrieremodus wurde vor allem die Möglichkeiten und Setting von Transfers erneuert. Der Spieler kann nun die Gesprächspartner anderer Klubs in seinem Büro treffen und in kurzweiligen Szenen über das Verleihen und den Verkauf von Spielern verhandeln. EA verspricht hierbei Antworten, die variabel und dynamisch sind, damit der Spieler von seinem Gegenüber nicht immer dieseleben Sätze zu hören bekommt und so keine Langeweile aufkommen sollte.

The Journey, der neue Story-Modus, der in FIFA 17 eingeführt worden ist, geht mit FIFA 18 in die zweite Runde. Zum zweiten Mal schlüpft der Spieler in die Rolle des aufstrebenden Fußballers Alex Hunter und führt ihn auf seinen Weg zum internationalen Starspieler. Der Engländer macht sich nun auf den Weg ins Ausland und muss sich - neben dem Kampf an die Spitze der internationalen Ligen - ganz neuen Herausforderungen stellen wie zum Beispiel einem brasilianischen Straßenfußballspiel. Zum ersten Mal gibt es aber auch kürzere Kapitel, deren Mittelpunkt andere Charaktere bilden.



Neu ist ebenso die lokale Multiplayer-Option in The Journey. Spieler können nun vom Sofa aus mit bis zu drei Freunden The Journey: Hunter Returns erleben.

FUT-Änderungen
Das FIFA Ultimate Team erhält in der neuen Edition sogar zwei neue Features: die Squad Battles und den Champions Channel.

Mithilfe der Squad Battles kann man offline gegen andere Teams aus der FUT-Community antreten und verschiedene Preise wie Packs und Münzen verdienen.

Champions Channel hingegen ist ein Zuschauermodus, in denen sich die Spieler die besten Begegnungen der Weekend-League-Spiele in ganzer Länge ansehen und interessante und neue FIFA-Spielzüge und Tricks lernen können.

In Sachen Lizenzen kann auch FIFA 18 punkten, denn die Spieler können sich auf ein riesiges Lizenzpaket freuen, das ihnen erlaubt mit fast allen namhaften Vereinen, Nationalmannschaften und Fußballgrößen in den Kampf um den Titel einzusteigen. Sogar die Mannschaften von Island sind endlich in der FIFA-Welt angekommen. Einzig für die brasilianische und chilenische Liga liegen die Lizenzen beim großen Konkurrent Konami und deren "Pro Evolution Soccer". In diesem Sinne müssen Fans auf die entsprechenden Teams und großarten Spieler wie beispielsweise den FC São Paulo verzichten. Um dennoch den unterschiedlichen Nationalitäten gerecht zu werden, hat EA die brasilianischen und chilenischen Mannschaften und Spieler mit Fantasienamen ausgestattet.

Interessant für Fußballfans sind auch die Spielerwerte in FIFA 18, die schon vor dem Verkaufsstart veröffentlich worden sind. Ronaldo, der ebenso als Coverstar des Spiels dient, ist der beste Spieler, Messi und Neymar folgen direkt dahinter. Drei deutsche Spieler schafften es ebenfalls in die Top-10-Liste: Kroos, Lewandowski und Neuer.

Hier die komplette Top-10-Rangliste:

  1. Platz: Cristiano Ronaldo - Real Madrid - Gesamtbewertung: 94
  2. Platz: Lionel Messi - FC Barcelona - Gesamtbewertung: 93
  3. Platz: Neymar - Paris Saint Germain - Gesamtbewertung: 92
  4. Platz: Luis Suarez - FC Barcelona - Gesamtbewertung: 92
  5. Platz: Manuel Neuer - Bayern München - Gesamtbewertung: 92
  6. Platz: Robert Lewandowski - Bayern München - Gesamtbewertung: 91
  7. Platz: Sergio Ramos - Real Madrid - Gesamtbewertung: 90
  8. Platz: Eden Hazard - Chelsea - Gesamtbewertung: 90
  9. Platz: Toni Kroos - Real Madrid - Gesamtbewertung: 90
  10. Platz: Gonzalo Higuain - Juventus Turin - Gesamtbewertung: 90

Eine weitere große Neuerung von FIFA 18 ist das Gameplay für die Nintendo Switch. Zwar bietet diese Version nicht alle Bestandteile von FIFA 18, dafür kann man das Spiel aber unterwegs spielen - und das lohnt sich, denn nie sah ein Fußballspiel zum Mitnehmen so gut aus. Eine tolle Grafik, die wunderbar auf dem 6,2-Zoll großen Display des Handheld-Bildschirms aussieht, macht FIFA 18 für die Nintendo Switch zu einem kleinen Highlight. Laut esport.kicker ist die Steuerung auf der Switch gegenüber der Steuerung auf anderen Konsolen nicht allzu unterschiedlich und gemäß der mit FIFA 18 angestrebten verbesserten Steuerung relativ einfach umzusetzen. Alles in allem ist FIFA 18 für die Nintendo Switch einfach ein gutes Social Competitive Gaming Spiel für unterwegs, mit dem man immer und überall gegen und mit anderen spielen kann.

Ersten Erfahrungen und Testberichten, wie beispielsweise von Netzwelt, zufolge wird besonders das vereinfachte und optisch ansprechende Gameplay hervorgehoben. Auch die Lizenzpakete sind ein Faktor, der die Beliebtheit des Spiels deutlich unterstreicht, da mit den "echten" Fußballern und Vereinen ein hoher Identifikationswert einhergeht und das Spielerlebnis umso realer erscheint. Auch die veränderte Stadionatmosphäre wird hoch gepriesen, denn das Publikum jubelt und feiert bei jedem Tor mit - je nachdem, an welchem Ort das Spiel stattfindet, reagieren die Fans auch auf eine andere Art und Weise, so kommt es bei einem Spiel in Brasilien durchaus vor, dass das Publikum Konfetti durchs Stadion schmeißt.

All diese Neuerungen tragen zu einem noch runderen Spielerlebnis bei. Und wo das Runde immer ins Eckige muss bleibt nur noch zu sagen: Holt euch das Spiel und werft die Disc in eure Konsole ein und überzeugt euch selbst vom neuen Gameplay.

Quelle: Fifa 18 Deutschland via Facebook