Wie das Entwicklerstudio Runewaker bekannt gegeben hat, wird am 13.12.2016 die Early-Access-Phase des Action-Rollenspiels Guardians of Ember starten. Dann kann die Mischung aus Hack 'n Slay und MMORPG intensiv angespielt werden - inklusive Hardcore-Modus!Ursprünglich war die Early-Access-Phase bereits für Mitte September angekündigt worden, Details zu den Hintergründen der Verschiebung wurden nicht genannt.

Runewaker, die sich mit MMORPG-Titeln wie Runes of Magic und Dragon's Prophet eine Namen gemacht haben, bringen mit Guardians of Ember eine Art MMO-Diablo 3 heraus. Basierend auf einer isometrischen Perspektive stehen dem Spieler als Features u.a. Horden an Gegnern, Bosskämpfe, actionreiche PvP Gefechte, ein Housing System sowie umfangreiche Crafting- und Verzauberungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu kommt ein Dual Class System: beginnend mit einer anfänglichen Klasse kann der Spieler ab Level 15 dann eine sekundäre Klasse wählen und so den eigenen Charakter in verschiedene Richtungen entwickeln. Dabei kann aus 4 spielbare Rassen , 6 Klassen, 300 aktive und 72 passive Skills gewählt werden.

Inhaltlich begibt sich der Spieler auf die Fantasywelt von Olyndale, um sich dort als Wächter, dem als Guardian of Ember auf die Suche nach einem uralten Artefakt, dem Ember, zu begeben. Hierbei handelt es sich um magische Steine mit ungeheurer Macht, mit denen man die Ordnung wieder herstellen kann, da Olyndale droht nach jahrelangen Kriegen im Chaos zu versenken.

Neben einem PvP-Bereich (1vs1, 3vs3 und 5vs5) wird es auch Dungeons und Raids geben, die man gemeinsam mit seinen Freunden durchkämpfen kann. Via Steam stehen ab dem 13.12.0216 sowohl eine Standard-Edition, die Mortal Edition für EUR 19,99, sowie eine Ultimative Immortal Edition für EUR 49,99 Euro mit exklusiven Inhalten zum Download bereit. Guardians of Ember wird zunächst lediglich in Englisch spielbar sein, eine deutsche Version ist aber bereits in Arbeit und soll kostenlos nachgereicht werden.