Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes hat den Veröffentlichungstermin des für 2017 geplanten postapoklayptisches Action-Rollenspiels Elex etwas konkretisiert: der Release ist für den Frühsommer 2017 für PC, PS4 und XBox One vorgesehen. Dies haben die Entwickler dem Online-Mag Gamestar mitgeteilt, wobei im Februar 2017 weitere Details hierzu veröffentlicht werden sollen.

Angesiedelt in einem postapokalyptisches Universum, in welchem Science-Fiction- und Fantasy-Elemente miteinander verschmelzen sollen, spielt Elex auf der komplett offenen Welt Magalan. Diese beheimatete eine hochentwickelte Zivilisation bis ein katastrophaler Meteoriteneinschlag den Planeten verwüstete. Doch damit nicht genug:

Der Meteor brachte gleichzeitig eine Substanz in die Welt, die inzwischen in wirklich allem zu finden ist: Elex. Sie dient den unterschiedlichen Fraktionen auf jeweils ganz eigene Art und Weise. Jeder Bewohner ist auf der ständigen Suche nach Elex - sei es als Substanz, die magische Kräfte verleiht, als Teil von Waffen oder reines Stimulanzmittel.

Wie bereits in der Gothic-Reihe, durch die Piranha Bytes bekannt wurden, stehen dem Spieler verschiedene Fraktionen zur Verfügung, aus denen gewählt werden kann. Bisher sind vier dieser Fraktionen bekannt: die kultischen Albs, die das Elex für ihre Kultrituale benötigen, die gläubigen Kleriker, die den Elex-Genuss aus religiösen Gründen verbieten und es zum High-Tech-Waffenbau nutzen, die naturliebenden Berserker, die aus dem Elex magische Kräfte gewinnen können, und die Outlaws, die sich als Banditen sich alles nehmen, was sie in die Finger bekommen.

Ferner erwarten die Spieler eine 100% authentische KI, die Entscheidungen treffen soll, die das Geschehen absolut nachvollziehbar machen, ein episches und komplexes Kampfsystem sowie Jetpacks, die die vertikale Erkundung erleichtern und eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bieten sollen.

Quelle: Artikel @ Gamestar.de