Am 22.09.2015 soll SOMA für PC und PS4 nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit erscheinen. Und wie es aussieht, wird dieser Termin eingehalten werden können, denn laut einer aktuelle Ankündigung von Frictional Games ist der der Sci-Fi-Horrortitel nahezu fertiggestellt, derzeit arbeit man noch an der der Optimierung und Beseitigung von Fehlern um den Gold-Status zu erreichen.

Nach solch einer langen Entwicklungszeit, fünf ganze Jahre, erscheint es jetzt verrückt, dem Ziel so nah zu sein. In einem Monat werden wir SOMA endlich entfesseln, damit ihr alle daran teilhaben könnt. In den finalen Wochen, die zum Release führen, möchtest du sicherstellen, dass du nur Probleme beseitigst und keine neuen erschaffst. Alle Anstrengungen werden nur auf das Beheben von Fehlern, das Verbessern von Details und die Low-Level-Optimierung konzentriert.

Das Entwicklerstudio, bekannt z.B. durch Amnesia: The Dark Descent, versetzt den Spieler in eine futuristische Sci-Fi-Welt in die Tiefen einer Untersee-Forschungsstation namens PATHOS-2, die den Kontakt zu Außenwelt verloren hat. Während das Personal unter der Isolation leidet, nehmen Maschinen menschliche Züge an und Alien-Konstruktionen beginnen, die Einrichtung zu zerstören.