Der Entwickler Frictional Games hat offiziell bekannt gegeben, dass der Survival-Horror-Titel SOMA am 22.09.2015 für PC und PS4 erscheinen wird. Ferner wurde ein gut 12 Minuten langer Gameplay-Trailer veröffentlicht. Das Video beinhaltet eine Vielzahl von verschiedenen Gameplay-Szenen und vermittelt einen guten Eindruck der düstere Spiel-Atmosphäre:
Thomas Grip von Frictional Games, die seit nunmehr fast 5 Jahren an dem Horror-Adventure arbeiten, erklärte dazu:
Das größte Problem war die richtige Handhabung unserer übergreifenden Themen. Wir wollten nicht, dass SOMA einfach nur ein weiteres "Renn vor dem Monster weg"-Spiel wird. Obwohl das natürlich auch vorkommt, wie euch das Gameplay-Video zeigt, geht der Schrecken viel tiefer.
Das Ziel von SOMA ist, die beunruhigenden Aspekte von Dingen wie Bewusstsein, Identität und unserer Existenz zu ergründen. Um das zu erreichen, wollten wir nicht einfach nur dann und wann ein bisschen ungeschickte Exposition einflechten. Wir wollten, dass der Spieler es aus erster Hand erlebt.
Das richtig hinzubekommen, war unglaublich schwierig, da es etwas ist, was man nicht leicht iterieren kann. Um diesen verstörenden Sinn existenziellen Schreckens zu kreieren, muss man stundenlange Vorbereitungen treffen. Außerdem muss jede Menge an Ort und Stelle sein, damit man das überhaupt richtig testen kann. Während also andere Spiele mehrere Iterationen ihrer Grundelemente pro Woche machen können, haben wir für jede Iteration ungefähr ein Jahr gebraucht.
Das Entwicklerteam hatte sich u.a. mit Amnesia: The Dark Descent sowie der Penumbra-Trilogie einen Namen gemacht. In SOMA findet sich der Spieler in der abgelegenen Forschungseinrichtung PATHOS-2 wieder, die den Kontakt zu Außenwelt verloren hat. Während das Personal unter der Isolation leidet, nehmen Maschinen menschliche Züge an und Alien-Konstruktionen beginnen, die Einrichtung zu zerstören.
Es liegt bisher kein Kommentar vor.