Entsprechende Gerüchte gab es immer wieder, doch nun steht es fest: der Publisher Bethesda Softworks wird 2013 The Elder Scrolls Online veröffentlichen, die Arbeiten an dem MMORPG scheinen bereits seit 2007 zu laufen. Entwickelt wird das Spiel bei den ZeniMax Online Studios unter der Leitung von Game Director Matt Firor, der bereits bei Dark Age of Camelot maßgeblich mitwirkte.

Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft! Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen - und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird!
Elder Scrolls Online spielt etwa 1000 Jahre vor den Ereignissen in The Elder Scrolls 5: Skyrim . Der Daedra-Prinz Molag Bal versucht den Kontinent Tamriel zu unterjochen und hat Deine Seele gestohlen - zu Spielbeginn muss man sich daher mit ihm anlegen, um die Seele zurückzubekommen!

Die Spieler werden die Wahl zwischen drei Fraktionen haben: der Ebenherz Pakt (Nord, Dunmer, Argonier), die Aldmeri Herrschaft (Altmer, Bosmer, Khajit) und der Daggerfall Bund (Bretonen, Rotwardonen, Orcs). Jede Fraktion soll eigene Quest-Inhalte bieten. Als Skills sollen u.a. ein leichter und ein schwerer Angriff mit der aktuell ausgerüsteten Waffe sowie einige Klassen-spezifische Fertigkeiten zur Wahl stehen. Eine große Rolle im Kampf soll Ausdauer spielen, da von dieser der Einsatz von Sprinten, Blocken, das Blocken von Angriffen und das Ausbrechen aus Bewegungs-einschränkenden Effekten zehren.

Die Spieler können sich wie in den bisherigen Solospielen in Gilden wie die von Kriegern, Dieben und Magiern einschreiben und dadurch eine breitere Palette an Fertigkeiten in den rund 120 Spielstunden bis zum Level-Cap erlernen. Dabei kann der Spieler den gesamten Kontinent Tamriel erkunden, der ganz im Stil von The Elder Scrolls Gebiete erhalten wird, die auf keiner Karte verzeichnet sind und somit erst erkundet werden müssen.