JoWooD hat sicherlich zur Freude der Rollenspiel-Reihe Gothic in einer aktuellen Pressemeldung angekündigt, dass die Entwicklung von Gothic 4 geplant ist. Neben einer PC-Fassung soll es diesmal auch eine Konsolen-Version geben.

Wie das Unternehmen in einer aktuellen Pressemeldung bekanntgibt, befindet man sich bereits seit einigen Wochen auf der Suche nach potenziellen Entwicklerstudios und hat bereits erste Gespräche für die Entwicklung an Gothic 4 geführt. Neben einer PC-Fassung soll es, was im Sinne der Neuausrichtung von Publisher JoWooD sein dürfte, auch eine Konsolen-Version geben. Für die Entwicklung wird aber im Gegensatz zu den ersten drei Teilen nicht Piranha Bytes zuständig sein, womit man Konsequenzen aus der Vielzahl an Bugs in Gothic 3 zieht.

Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine Fortsetzung der Gothic-Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig zu orientieren. Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt. Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen. Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.
, so ein Auszug aus der Pressemitteilung.

Details können zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich noch keine genannt werden.

Quelle: News @ worthplaying.com