Der Diebstahl des Half-Life 2 Source-Codes versetzt Valve in helle Aufregung: Es ist bisher nicht bekannt, wie die Hacker in das geschützte Netzwerk eindringen konnten. Klar ist lediglich wie das unbemerkte Kopieren des Codes möglich war - die technischen Details verriet Gabe Newell gegenüber den Kollegen von Shacknews:

So kamen RemotelyAnywhere, eine Reihe an Kompressions- und Übertragungstools sowie Haxker Defender zum Einsatz. Letzteres ist laut Newell ein Tool, mit dem sich fremde Daten vor dem Betriebssystem verschleiern lassen.

Während Fans Download-Links und verdächtige IP-Adressen melden, findet Valve weiterhin infizierte Rechner: Offensichtlich haben die Übeltäter im Netzwerk nach Passwörtern und weiteren Projekten gesucht. Als Resultat wurde nun der digitale Kontakt zur Außenwelt weitestgehend abgeriegelt - ob damit auch die Arbeiten an Half-Life 2 ins stocken geraten?

Zudem äußerte Gabe Newell den Verdacht, dass auch andere Entwickler Ziel der Hacker geworden sind und versorgt die entsprechenden Personen mit ausführlicheren Informationen

Quelle: ShackNews.com