Datei-Beschreibung:

Folgende Punkte wurden durch den Patch V1.02 verändert:

  • Absturz während des Lade- oder Speichervorgangs wurde behoben.
  • Absturz nach einer gewissen Spielzeit wurde behoben.
  • Absturz beim Klick auf ein Kontor bzw. Ein-/Verkaufsmenü wurde behoben.
  • Absturz und weiteres Fehlverhalten nach Löschen von Kontoren, die durch Autorouten angefahren werden, wurde behoben.
  • Der Pelztierjäger liefert keine oder zu wenig Pelze. Dieser Fehler wurde beseitigt.
  • Die Falsche Bedarfsanzeige von vorhandenem Leder oder der Kapelle beim Zurückfallen auf eine niedrigere Entwicklungsstufe wurde behoben.
  • Der Absturz durch Betätigung der Taste "N" (Scout suchen) beim Spielstart ist beseitigt.
  • Die fehlerhafte Darstellung der Übersichtskarte (weißer Hintergrund) wurde behoben.
  • Das Flackern des Bildschirmes durch Aktivierung von Bildschirmschonern oder anderer Windows Applikationen während des Spielbetriebs wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Verlassen der Einführungsspiele wurde behoben.
  • Die Computerspieler können keine Schiffe des Spielers mehr mit einer Werft "überbauen", so dass diese fest hängen.
  • Die automatische Ausrichtung der Gebäude beim Bauen durch
  • Drücken der STRG Taste wurde überarbeitet.
  • Durch Drücken der Taste "N" springt der Bildschirm zum nächsten Scout.
  • Der Scout konnte in seltenen Fällen eine zu große Anzahl an Waren transportieren. Dies wurde behoben.
  • Der Schwierigkeitsgrad in den beiden leichten Endlosspielen "Baron" und "Herzog" wurde vereinfacht.
  • Der Spieler hat in diesen beiden Spielen mehr Startkapital und mehr Güter an Bord seines Schiffes.
  • Das Schiffslimit in Endlosspielen wurde auf 40 erhöht.
  • Die Piraten und Katastrophen wurden per Voreinstellung abgeschaltet.
  • Weiterhin werden für den Warenverkauf an den Marktständen höhere Preise bezahlt.
  • Der Warenverkauf an den Marktständen kann nun stillgelegt werden.
  • Der freie Händler kauft dem Spieler mehr Waren ab.
  • Der Schwierigkeitsgrad des Szenario 1 und 2 der Kampagne wurde herabgesetzt. Im Szenario 2 wurde zusätzlich die Aggressivität des Computergegners herabgesetzt.
  • Im Gebäudemenü des Wirtshaus wird angezeigt, wie viel Geld man mit dem Verkauf von Alkohol erzielt.
  • Die Schule hat eine neue Betriebskostenanzeige.
  • Die Baugeschwindigkeit der Computerspieler wurde in den einfachen Endlosspielen weiter an die Ausbaustufe des Spielers angepasst. Dies wird aufgehoben, sobald der Spieler Militärproduktion baut.
  • Die Große Werft wird nun durch Erforschung eines großen Schiffes oder Erreichen von 250 Kaufleuten freigeschaltet.
  • Alle Waffenproduktionen wurden im Preis, Betriebskosten, Stilllegungskosten und Warenproduktionswerten geprüft und justiert.
  • Die Musikstücke und Videosequenzen werden nicht mehr von der CD gespielt, wenn der Musik- und Videoordner von der CD 2 manuell in das Installationsverzeichnis von ANNO 1503 kopiert wurden.
  • Der Heilkräuterverbrauch durch den Arzt beim Ausbruch der Pest wurde herabgesetzt.
  • Die Zeitdauer und Ausbreitung der Dürre wurde herabgesetzt.
  • Die Kathedrale erfüllt nun auch die Funktion einer Kirche.
  • Die Häufigkeit von Bränden in der Stufe "Pioniere" wurde herabgesetzt.
  • Der Wareneinkauf trotz einer negativen Bilanz wurde unterbunden.
  • Das Setzen der weißen Fahne wird an den Schiffen richtig dargestellt.
  • Im Bau befindliche Schiffe und Soldaten, die in Burgen stationiert sind, werden nach dem Laden nicht mehr gelöscht.
  • Die Geschwindigkeit von Schiffen wird nach dem Reparieren wieder auf den Wert eines intakten Schiffes gesetzt.
  • Der Verbrauch an Tierhäuten in der Gerberei wurde justiert.
  • Es wurden mehr Baupositionen für Bergwerke und Steinbrüche verteilt.


Folgende Funktionen wurden hinzugefügt:

  • Zoomen des Bildausschnittes mit dem Mausrad;
  • Reparaturmöglichkeit für defekte Savegames (über ein externes, mitgeliefertes Programm namens [SAVRepair.exe].


Vorerst nicht behoben sind folgende Probleme:
  • Abbruch des Ladevorgangs und Rückkehr ins Hauptmenü - dieser Fehler wird zur Zeit weiter analysiert;
  • Hängenbleiben von Schiffen am Randbereich von Inseln - wird in einem kommenden Patch behoben;
  • Scout oder Soldaten bleiben an Felsen oder Häusern hängen - wird ebenfalls in einem kommenden Patch behoben