Seit über einem Jahr warten die Fans nun bereits auf den Multiplayer-Patch zu Anno 1503, der Mehrspieler-Partien ermöglichen sollte. Nach mehreren Verschiebungen wurde jetzt auf der offiziellen Website bekannt gegeben, dass man die entsprechenden Arbeiten eingestellt hat.

Liebe ANNO Fans,

zu unserem Bedauern müssen wir Euch heute leider mitteilen, dass wir die Arbeiten am Mehrspieler-Patch zu ANNO 1503 eingestellt haben und Euch diesen Patch daher auch nicht zur Verfügung stellen können.
Mehr als 20 Versionen des Patches wurden immer wieder von unserer eigenen QA, von Max Design und von verschiedenen Beta-Testern umfangreichen Testläufen unterzogen, aber dennoch konnten erhebliche technische Probleme trotz intensiver Bemühungen nicht gelöst werden. Welche Schwierigkeiten und letztlich unüberwindbaren Hürden eine erfolgreiche Verwirklichung des Mehrspieler-Patches verhinderten, soll die folgende Zusammenfassung der Mehrspieler-Entwicklung dokumentieren:

Bereits vor der Veröffentlichung des Spiels zeigte sich in Testläufen, dass die von DirectX bereitgestellte Komponente DirectPlay nicht für die vorgesehene Unterstützung von 6-8 Spielern im Mehrspieler-Modus von ANNO 1503 geeignet schien. Dies erforderte die Entwicklung und Implementierung einer eigenen Technologie.
Zugleich erwiesen sich die Arbeiten an der Einzelspieler-Kampagne und den Szenarien des Spiels jedoch als sehr aufwendig, so dass SUNFLOWERS und Max Design schließlich beschlossen, zunächst die wichtigsten Bestandteile des Spiels fertigzustellen, um den Mehrspieler-Modus nach der Veröffentlichung als Patch nachzuliefern. Bei Max Design wurde der Mehrspieler-Modus in dieser Phase trotzdem intern weiter getestet und auf Fehler geprüft, doch bis zur Veröffentlichung des Spiels konnte keine Version fertiggestellt werden, die länger als 2 Stunden stabil lief.

Nach der Veröffentlichung von ANNO 1503 wurden die Arbeiten am Mehrspieler-Modus schließlich intensiviert. Bis März 2003 konnten so bereits einige Fehler beseitigt werden, doch zugleich zeigte sich, dass die Behebung verbleibender Probleme immer schwieriger und zeitaufwendiger wurde, denn für die Beseitigung einzelner, spezifischer Fehler mussten z.T. wochenlange, intensive Testläufe durchgeführt werden.
Dabei erwiesen sich die Probleme bei der Datenübertragung als besonders schwerwiegend: Die Mehrspieler-Technik von ANNO 1503 erfordert die Berechnung des Spielablaufs durch alle am Spiel beteiligten Rechner. Durch die hohe Komplexität der Spielwelt kann es im Mehrspieler-Betrieb (im Internet, aber auch im Netzwerk) jedoch immer wieder zu so genannten "Asyncs" kommen, die sich trotz intensiver Fehlerbereinigung nicht vollständig beseitigen ließen.

Durch "Asyncs" im Mehrspieler-Modus wird die notwendige synchrone Übertragung der Spielzüge an die beteiligten Mitspieler verhindert. Da das Programm das Auftreten eines "Asyncs" nicht immer erkennt und deswegen die Autosynchronisierung in diesem Fall nicht aktiviert, kann ein solcher Übertragungsfehler dazu führen, dass sich die Spielwelt bei den beteiligten Spielern im Laufe der Zeit anders entwickelt, so dass jeder Mehrspiel-Teilnehmer irgendwann seine eigene Spielwelt erlebt, die abgetrennt von den anderen Mitspielern läuft. Derartige Fehler können selbst stundenlange Mehrspieler-Spiele augenblicklich zunichte machen.

Schwerwiegende Performance-Probleme sowie Inkompatibilitäten mit unterschiedlichen Windows-Versionen kommen erschwerend hinzu:
Schon im Einzelspieler-Modus von ANNO 1503 kann ein Spieler sehr hohe Bevölkerungs-zahlen generieren: 50.000 oder sogar noch mehr Einwohner sind keine Seltenheit.
Im Mehrspieler-Modus führen entsprechend ausgebaute Siedlungen jedoch zum exponentiellen Wachstum der Systemanforderungen: Unsere Tests ergaben, dass ein komplett ausgebautes Spiel für zwei Teilnehmer bereits PC-Systeme im 3GHz-Bereich voraussetzt, um die Spielbarkeit dauerhaft zu gewährleisten. Sinkt die Performance auf schwächeren PCs im Spielverlauf unterhalb von 15 Bildern pro Sekunde, werden weitere "Async"-Fehler hervorgerufen. Zudem verwendet der Programmcode des Mehrspieler-Modus spezielle Formeln, die vom Betriebssystem abhängig sind. Mischt man im laufenden Mehrspieler-Betrieb mehrere Betriebssysteme, sind also PCs mit Windows98, WindowsME, Windows2000 und WindowsXP an einem Spiel beteiligt, so treten die gefürchteten "Asyncs" erneut auf.

Die geschilderten Probleme konnten trotz intensiver Tests, der kosten- und zeitaufwendigen Erstellung von mehr als 20 überarbeiteten Versionen des Mehrspieler-Patches und der Durchführung eines Beta-Tests im August letzten Jahres letztlich nicht überwunden werden. Nachdem auch ein weiterer Testlauf mit schnellen PC-Systemen in einer reinen Windows2000-Umgebung erst vor einer Woche erfolglos verlief, da im Spielverlauf neuerliche "Asyncs" auftraten und ein reibungsloser Mehrspieler-Betrieb unmöglich wurde, haben sich SUNFLOWERS und Max Design schließlich entschieden, die Entwicklung des Mehrspieler-Patches für ANNO 1503 einzustellen.

Euer SUNFLOWERS Team

Das ist hart für die Fans und zeugt nicht von guten Entwickler-Qualitäten!

Quelle: Offizielle Website