Datei-Beschreibung:
Die Gilde Fix-Liste Patch 1.03a
Bugs und Abstürze:
- Die Panelfunktionen waren in seltenen Fällen nicht mehr benutzbar,
da der Spieler mehrere Jahre
zum Sterben brauchte ("Ihr seid am Sterben"...)
- Absturz in einer weiteren Zufallsmeldung
- Beim Einkaufen auf dem Markt wurde der Verhandlungsbonus ausgegeben,
auch wenn die Aktion nicht
erfolgreich war (z.B. weil ein andere Spieler die Waren erstanden hatte)
- Wenn die Stadtwache einer Söldner-Patrouille in der Zwischenzeit
zerstört wurde, konnte es zu einem
Absturz kommen
- Diverse Abstürze in sehr weit fortgeschrittenen Spielstände
(ab 1600). Insbesondere wenn sich weite Teile
der Stadt in Spielerbesitz befanden. Abstürze traten häufig
gegen Feierabend auf
- Wenn sehr viele Meister vorhanden waren, konnte es beim Öffnen
der Meisterübersicht zum Absturz kommen
- Ein Fehler in der Meister-AI konnte in seltenen Fällen einen Absturz
verursachen
- Ein Fehler bei der Verwaltung der Ehrenämter konnte am Rundenende
zum Absturz führen
- Das Upgrade "Stahlschrank" in der Geldleihe brachte nicht
den vorgesehenen Bonus-AP
- In der Historie trat manchmal ein Absturz auf
- Diebe welche sich im Lagerraum heilten, standen im Waffenregal
- Die Start-Kameraperspektive konnte sich in fremden Städte verstellen
- KI-Spieler ließen in ihren Geldleihen häufig Geld zurück,
wenn sie diese zum Verkauf stellten
- Spieler die von Dieben entführt wurden, wurden fälschlicherweise
auf dem Kerkerplan des Stadtgefängnisses
angezeigt
- Wenn man sein Gebäude um eine Stufe aufgewertet und gleichzeitig
die Anzahl der Lagerslots erhöht hat, konnte
es zu Darstellungsfehler in der Lageranzeige kommen
- Anzeigefehler in den Gebäudeoptionen: der Wert des Gebäudes
wurde falsch angezeigt
- Die Baurechte für Bürgermeister und Baumeister wurden noch
einmal überarbeitet (u.a. falsche Messageboxen beim
Gebäudebauen ("Sie besitzen nicht den erforderlichen Titel"...)
- Söldner griffen bei Ihren Patrouillen auch Räuber des gleichen
Spielers an
- Kam es während eines Regens zu einer Pest-Meldung, so verschwand
der Regen-Sound
- Wenn die Braut kurz vor der Heirat verstarb, konnte es vorkommen, dass
der Spieler eine Tote ehelichte
- Bei Gerichtsverhandlungen wurde in der Sprachausgabe manchmal das Geschlecht
des Anklägers vertauscht
- KI-Spieler konnten anders als menschliche Spieler mehr als ein Duell
pro Runde bestreiten
- Mit viel Glück konnten ein Kind vor der eigentlichen Hochzeit gezeugt
werden
- Die Ladezeiten zu Beginn jeder neuen Runde wurden verkürzt
- Der Spieler hatte nach Feierabend in meistergeführten Betrieb keinen
Zugriff mehr auf das Warenlager
- Es konnte vorkommen, dass Nachrichten nicht mehr aus der Nachrichtenleiste
gelöscht werden konnten
- Wenn man gleichzeitig mehr als eine Ware in einen nahezu belegten Inventarbeutel
legte, konnte man bis zu 7 Gegenstände
aufnehmen
- Der Nachrichtentext zu einer Hinrichtung war zu lang
- Das Informationspergament über ausspionierte Gebäude war fehlerhaft
- Angewählten Dieben konnte in der Stadtansicht ein "Marschbefehl"
gegeben werden. Dadurch verloren sie ihre Aufgabe
und kehrten erst am nächsten Tag in die Diebesgilde zurück
- Beim Tooltip von Kräutern wurde fälschlicherweise der Marktplatz
als Hersteller mit angegeben
- Wenn ein Meister verstarb konnte es für kurze Zeit zu Darstellungsfehler
im Personalbuch kommen
Meister:
- Stellen nun häufiger neue Arbeiter ein
- Kümmern sich jetzt auch um das Renovieren von Gebäuden (wenn
sie Erweiterungen vornehmen dürfen, siehe Meisterbrief)
- Befördern Lehrlingen automatisch
- Warenslots werden nicht mehr automatisch leergeräumt, wenn das
darin enthaltene Produkt noch hergestellt wird
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meister eine Erweiterung vornimmt wurde
erhöht
Balancing:
- Das Angebot an Zwischenprodukte wurde noch einmal erhöht
- Die Bedingungen für den Schuldturm wurden entschärft
- KI-Spieler gingen zu selten Pleite. Nun sterben Dynastien aus, wenn
sie zu hoch verschuldet sind
- Besitzer einer Geldleihe können dort nun auch selbst Fremdwährungen
eintauschen
- Kampfeinheiten sind nun wesentlich teurer
- Das Angreifen von Gebäuden ist nun erst in Diebesgilden der Stufe
2 und 3 möglich
- Stadtwachen können nur noch einmal pro Runde dasselbe Gebäude
inspizieren
- Bei der Anzeige der realen Produktionszeit im Waren-Tooltip werden nun
alle Modifikatoren miteinbezogen
(Handwerkstalent, Arbeiter, Behandlung der Arbeiter etc.)
Multiplayer:
- Die Größe der Receive-Buffer wurde erhöht, um die Netzwerkstabilität
zu verbessern
- Autosave: auch in Netzwerkpartien wird nun zu Rundenbeginn ein Autosave
angelegt
- Wenn das Amt des Kerkermeisters durch einen menschlichen Spieler besetzt
war und
dieser von einem Kerkerinsassen bestochen wurde (frühzeitige Entlassung),
konnte
es zum Absturz kommen
- Die Marktpreise der Handelswaren und Rohstoff waren nach dem Laden einer
Netzpartie
auf den verschiedenen Clients nicht mehr synchron
- Die Warenmengen auf dem Marktplatz unterschieden sich nach längerer
Spielzeit. Dies führte zu diversen Probleme
(z.B. dass Waren nicht von jedem Spieler gekauft werden konnten)
- Die eingestellten Eskorten wurden beim Kampf nicht immer berücksichtigt
- Das Netzwerkspiel wurde um 2 Fehlermeldungen im Falle eines Disconnects
erweitert
- Der Cutscene-Mechanismus wurde noch einmal überarbeitet und fängt
nun weitere Sonderfälle ab
"Die Gilde" Fix-Liste Patch 1.02
Bugs und Abstürze:
- Pachtversteigerungen konnten nicht mehr abgelehnt werden
- Waldstücke produzierten in alten Savegames nur Kieferholzbretter
- Wenn man im Gefängnis saß, konnte man trotzdem per Quickjump
in Diebesgilden springen
- Das Pergament zu Rundenbeginn ließ sich nicht scrollen
- Wenn man einen toten Arbeiter entlassen wollte, konnte es zum Absturz
führen
- Unter gewissen Umständen konnte es noch immer vorkommen, dass der
Spieler nicht gestorben ist
- Schickte man mehrere Diebe kurz nacheinander los, um ein Gebäude
auszukundschaften, bekam man
unter bestimmten Umständen drei Eintragungen über dasselbe Gebäude
- Der Kämmerer erhielt nicht die 15 % Vergünstigung beim Gebäudebauen
- Absturz im Beweisbuch, wenn Beweise für mehr als 28 Leute vorlagen
- Probleme mit einigen älteren Savegames behoben
- Das Spiel stürzte beim Speichern ab und die Spielstände liessen
sich anschließend
nicht mehr laden
- Am Rundenende stürzte das Programm bei der Vergabe der Ehrenämter
ab
- Einige Zufallsmeldungen verursachten Abstürze
- Bei Einbrüchen konnte es zu Abstürzen kommen
- Die Objekte Körnermahlzeit und Dünnbier konnten in das Inventar
gelegt werden, obwohl man
sie nicht benutzen konnte
- In Kämpfen liefen Angreifer manchmal im Kreis
- Beim Upgraden wurden die Aussenlocations (z.B. Mine) als Rathaus bezeichnet
- Cutscenes (wie z.B. Geburt oder Kampf) wurden nach dem Laden manchmal
nicht gestartet
- In sehr fortgeschrittenen Partien trat ein Fehler in den Gebäude-Verwaltungsroutinen
auf
- In Kämpfen blieben Einheiten häufig in der Nähe von Wasser
hängen
- Im Menü "Auswirkungen der Gebäude-Upgrades" gingen
die Anzeigebalken über das Maximum hinaus
- Ein Fehler in den Beleuchtungsroutinen der 3D-Engine führte zu
Abstürzen
- Während der Pest wurden die Ambientsounds (z.B. Regen) nicht gespielt
- Stabilität insgesamt weiter verbessert
AI:
- Die Aggressivität der Computergegner richtet sich jetzt nach dem
Schwierigkeitsgrad
- Die Rohstoffversorgung durch Meister in Handwerksbetriebe wurde verbessert
- Meister eskortieren nun keine leeren Wagen mehr
Balancing:
- Man kann nun bis zu 50 APs ansparen
- Die maximale Einwohnerzahl ist nun höher
Multiplayer:
- Arbeiter gingen am Rundenende nicht nach Hause
Engine:
- Performance verbessert (vor allem beim Scrollen über der Stadt)
"Die
Gilde" Fix-Liste Patch 1.01
Bugs und Abstürze:
- Credits-Screen: Verlassen führte zum Blackscreen
- Bei Cutscenes kam es häufig vor, daß die Hintergründe
fehlten
- Die Sprachausgabe bei den Meisterprüfungen stimmte nicht mit dem
Text überein
- Aussenlocations als Nicht-Besitzer: Info-Button hatte keine Funktion
- Zunfthäuser: Button als Zunftmeister heißt jetzt "Info"
statt "Optionen"
- Beleuchtungsbugs
- Fehlende Athmo: schreibstube.mp3
- Bei Erpressung wird jetzt deutlich, daß man mindestens 3 Beweise
braucht
- Kerkeraufenthalt wurde für den Spieler nicht vollzogen
- Bei Einbrüchen klauten Diebe auch Kräuter / Ingredenzien /
Krötenaugen, obwohl man sie nicht auf dem Markt verkaufen kann
- Baumeister-Amt: Spieler musste Brunnen aus eigener Tasche finanzieren
- Räuberlager sind nicht mehr abreißbar, sabotierbar und gehen
nicht von allein kaputt
- System-Resourcen Bug, der für verschiedenste Abstürze verantwortlich
war
- Erbe starb manchmal direkt nach Vater/Mutter
- Charaktere schaufelten/saßen bei Arbeitsbeginn mitten im Raum
- Fehler bei 5./6. Meistergrad des Bankiers
- Brände und Sabotage kurz vor Rundenende zerstörten das ganze
Gebäude
- Savegames sind verschwunden, wenn man "Nicht überschreiben"
wählt
- Fehler beim "Geldwechseln": Ihr besitzt nicht genügend...
- Absturz beim Geldwechseln
- Erbschaft: Fremdwährungen wurde nicht vererbt
- Diebe, Räuber oder Gardisten verschwanden beim Angriff auf ein
Gebäude
- Es wird jetzt klar, daß der Erbe mindestens 12 Jahre alt sein
muß, bevor man mit ihm weiter spielen kann
- Charaktere verstellten sich in der Stadt den Weg und blieben hängen
- Fehler in der Auftragsbeschreibung: "Erbeutet 150.000 Taler..."
(muß heißen 15.000)
- Abstürze zu Beginn des Kampfes
- Karren verschwinden nicht mehr
- Treffer bei Duellen wurden falsch berechnet
- Trefferanzeige blieb manchmal
auch nach dem Duell am Screen
- Minen, Steinbrüche und Waldstücke stellten im weiteren Spielverlauf
Ihre Produktion ein
- Arbeiter standen im Personalbuch, waren aber nicht anwählbar bzw.
nicht im 3D-View vorhanden
- Renovierungen über Nacht funktionierten nicht richtig
- Waren ließen sich am Markt nicht verkaufen
- Verschickt man Karren mit Waren aus neu erworbenen oder geerbten Betrieben,
wird dem Spieler das Geld jetzt auch gutgeschrieben
- Sämtliche Charaktere der Stadt blieben stehen => kurz darauf
Absturz
- Verbilligtes Talenttraining greift jetzt
- Kinder erschienen ohne Geburtscutscene
- Abstürze im Ausrüstungsmenü der Diebe, Räuber und
Gardisten gefixed
- Die Grafik der Jahresbilanz wurde falsch dargestellt
- Scheiterte eine Entführung, weil das Opfer das Objekt "Fahnenbräu-Pilsener"
benutzt hatte, kam es zu einer Message-Flut
- Die Liste der ausspionierten Gebäude scrollte nicht richtig
- Wenn man sich im Erweiterungsmenü befindet, konnte man fälschlicherweise
das Raumicon anklicken
- Anzeige-Fehler bei den Gedichten gefixed
- Gefängnis brach zusammen, wurde nicht renoviert
- Die Talente der Kinder sind beim wiederholten Benutzen von Spielzeug
von 6 Sternen zurück 0 Sterne gesprungen
- Generelle Verbesserung der Stabilität: Diverse Abstürze gefixed
Balancing:
- Stadt entwickelt sich nicht mehr ganz so schnell
- Marktmodell ist mit dem virtuellen Angebot besser verknüpft =>
stabilere Preise
- Die Obdachlosigkeit wird besser bekämpft
- Wirtshaus: Würfelspiel nicht mehr so häufig möglich
- Ausbeute bei Einbrüchen erhöht
- Eskorten sind stärker
- Fußgänger bewegen sich 25% schneller
- Es gibt mehr Beweise in der "Dunklen Ecke" des Wirtshauses
- Es gibt jetzt 4 AP pro Runde, um den Spielstart zu beschleunigen. Außerdem
kann man beim Stammbaum 1 Talent-Stern mehr verteilen
- Besucher beim Wirt besser gebalanced
- Prozeß: Entscheidungen sind härter. Folter bringt häufiger
ein Geständnis und wirkt sich stärker auf die Gesundheit des
Opfers aus
- Es werden mehr Verbrechen begangen, für die man Beweise finden
kann
- Renovierungs
- und Reparaturkosten sind nun deutlich niedriger
- Das Barvermögen zu Spielstart hängt jetzt vom Schwierigkeitsgrad
ab
- Man kann jetzt schneller in den Schuldturm wandern, wenn man am Rundenende
negatives Bargeld hat
- Talent-Training geht schneller
- Die Amtseinkommen wurden vervierfacht, um Anreize zum frühen Einstieg
in die Politik zu geben
- Die Lagerkapazität in der höchsten Ausbaustufe von von 60
auf 80 Waren-Einheiten erhöht
Features:
- Entführte Personen sind jetzt komplett handlungsunfähig. Hilfreich
bei Prozessen...
- Das von vielen Spielern gewünschte Endlosspiel ist ab sofort möglich
- Stadtwachen können nun auch bei eigenen Gebäude patrouillieren
und nur noch Gebäude ausspionieren, welche sie auch angreifen können
- Bei Räuberlagern kann man jetzt auch Kaufangebote machen
AI:
- Diverse Entführungsbugs im Zusammenhang mit Meister gefixed
- Meister-AI der Stadtwache und der Diebe verbessert
- Generelle Verbesserungen der Meister-AI bei allen Berufen
- AI-Meister eskortieren jetzt häufiger
- Kampfverhalten der AI gesteuerten Einheiten ist verbessert. Vor Allem
bei den Verteidigern
- Zu Beginn sind die Einheiten in AI-Militär-Gebäuden stärker
und zahlreicher
- AI greift nun häufiger andere (des Spielers) Gebäude an
Tools:
- GfxSetup: Tool, mit dem man Grafikkarte und Anzeigemodus wählen
kann. Kann direkt aus dem Verzeichnis GildeTools gestartet werden
- Installations-Check: Tool, mit dem die Integrität der Installation
geprüft werden kann. Kann direkt aus dem Verzeichnis GildeTools
gestartet werden
--Multiplayer ---
Feature:
- Netzwerk funktioniert nun auch unter Windows 2000 / XP
- Textausgabe beim Init weißt darauf hin, dass Clients "verbinden"
können
- Spielgeschwindigkeit kann vom Server mit "+/-" verändert
werden
- Abspeichern ist sicherer
- Server-Sync verbessert => Cutscenes stabiler
Bugs:
- Beweise wurden nicht richtig verwaltet
- Einkauflimits bei den Lagern ließen sich nicht richtig einstellen
(Roter Balken)
- Gebäudenamen waren bei den Clients unterschiedlich
- Zufallsmeldungen waren bei allen Clients immer gleich
- Die Clients reagierten nicht richtig auf einen Disconnect
- Man konnte im späteren Spielverlauf keine Gebäude errichten
- Duelle wurden mehrmals gestartet
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