Man kann in dem Spiel sogenannte "Bookmarks" auf bestimmte Tasten legen, damit man schnell zu einem Ort zurückfindet. Wenn man ein "Bookmark" gelegt hat, braucht man nur noch die Taste drücken und man springt zurück zu der Stelle, an der der "Bookmark" gelegt wurde. Es ist sehr ratsam, einen "Bookmark" an das Dorfzentrum zu legen, da man im späteren Spiel sehr oft zu zum Dorfzentrum zurückkehren muss.

Man kann seinen Dorfbewohnern einen Beruf zuweisen, muss aber nicht. Die Bewohner suchen sich selber Jobs, wenn man ihnen keinen zuteilt. Das funktioniert auch eigentlich, nur wenn man dies selber in die Hand nimmt, kann einiges besser laufen. Ein Bewohner ist z.B. Fischer, muss aber sehr weit auf See fahren, um an den Fisch zu kommen. Es wäre schlauer, wenn man den Fischer als Bauer einsetzen würde, da er dann direkt neben der Arbeit wohnt. Man sollte aber nicht einfach auf Fisch verzichten, sondern selber zum Meer gehen und sich die Fische mit der göttlichen Hand fangen und ins Lager bringen. Sie müssen aber nicht oft Fische fangen, da mit einem mal so viel Fisch gefangen wird, das es erst mal reicht.

Wenn man mehr Nachwuchs haben will, sollte man zuerst ein freies Haus suchen. Danach nimmt man eine Dame und verteilt das Haus an diese. Danach kann man sich einen arbeitslosen Bewohner suchen und in an die Hand nehmen und zu der Frau führen. Dieser wird die Dame dann sicherlich heiraten und für Nachwuchs ist gesorgt. Es ist aber wichtig, das die Frau das Haus bekommt, da sie ja auf die Kinder aufpassen muss.

Sie sollten stark darauf achten, das ihre Bewohner immer an Sie glauben, den ohne Magie haben Sie kaum Macht. Wenn Sie wollen, das ihre Bewohner an Sie glauben, haben Sie zwei Möglichkeiten dies zu erreichen - auf die gute oder auf die böse Art. Wenn Sie ein guter Gott sein wollen, sollten Sie ihren Untertanen helfen. Reißen Sie Bäume aus und bringen Sie diese ins oder vor das Sägewerk. Suchen Sie Nahrung wie z.B. eine Kuh und bringen Sie diese ins Lager. Aber auch ein guter Herrscher darf mal böse werden. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, zögern Sie nicht den Einwohnern dies zu zeigen!
Wenn Sie jedoch ein böser Gott sind, ist es sehr einfach die Einwohner zu überzeugen. Einfach einen Felsbrocken nehmen und ihn auf ein Haus werfen, oder ein Feuer legen. Diese Art scheint amüsanter, schadet aber ihrem Volk! Des weiteren gibt es den Nachteil, das ihre Kreatur meist ihre bösen Taten mitsieht und dies versucht nachzuahmen. Wenn Sie dies wollen, ist das natürlich kein Problem. Wenn Sie später eine größere Kreatur haben, reicht das meist völlig aus um die Einwohner zu überzeugen.

Haben Sie eine böse oder gute Kreatur, oder vielleicht neutral? Böse Kreaturen können sich besser im Kampf durchsetzen und haben dadurch Vorteile. Eine sehr liebe Kreatur kennt das Wort KAMPF nicht. Es ist sehr empfehlenswert, die Kreatur zu lernen, wie man Kämpft. Sie können der Kreatur beibringen, Steine zu werfen, um Gegner zu bewerfen... Mit der neutralen Kreatur sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, da diese gute und böse taten machen kann.

Wenn Sie ein anderes Dorf bekehren wollen, genügt es meist mit seiner großen Kreatur aufzutauchen. Genügt das nicht, sollten Sie der Kreatur befehlen, einige Sachen zu zerstören. Dann wird das Volk an Sie glauben! Sie können ein Dorf aber auch ohne die Kreatur bekehren. Dazu sollten Sie versuchen Felsbrocken auf ein Haus zu werfen. Dadurch sind die Bewohner verängstigt und glauben an Sie. Doch man sollte nicht immer die gleichen Tricks verwenden, den die Einwohner sind leicht gelangweilt! Wenn Sie schon den Feuerzauber und den Regenzauber haben, sollten Sie ein Haus in Flammen setzen und es danach wieder löschen. Das wird das fremde Volk (oder das eigene) beeindrucken. Sie haben also immer mehrere Möglichkeiten etwas zu tun. Gut, böse oder neutral.

Sie sollten schon zu beginn des Spiels lernen, Zaubersprüche zu zeichnen. Das wird das Spiel hinterher erleichtern.

Es ist kaum noch Holz in der Welt? Kein Problem! Suchen Sie sich einfach die letzten Bäume und benutzen Sie einen Regenzauber über diesen. Das wird das Wachstum beschleunigen (hilf bei kleinen Bäumen). Sie können aber auch einen Holz oder Waldzauber benutzen. Man kann auch die Felder eines Bauernhofes bewässern, um eine bessere Ernte zu erziehlen.

Im späteren Spielverlauf kann ihre Kreatur Zaubersprüche erlernen (nach Nemesis Teil I). Nach diesem Auftrag (Nemesis Teil I) kann ihre Kreatur Zaubersprüche erlernen. Vorher brauchen Sie es nicht versuchen, da ihre Kreatur zu diesem Zeitpunkt noch keine erlernen kann. Sobald die Kreatur aber Zauber lernen kann, sollten Sie ihrer Kreatur das Zaubern lernen. Sie können dem Titan dann auch beibringen, die Felder des Bauern zu gießen (durch den Regenzauber).

Vergessen Sie nie, ihre Kreatur zu bestrafen oder zu loben, wenn sie etwas richtig gemacht hat! Achten Sie aber darauf, das Sie ihre Kreatur sofort bestrafen, wenn sie etwas böses gemacht hat. Wenn Sie zu lange warten, weiß die Kreatur nicht, wieso sie bestraft wurde (ähnlich wie bei echten Haustieren).

Wenn ihr Titan (Kreatur) zu langsam wächst, müssen Sie ihn auch mal schlafen lassen! Ihr Titan wächst nur dann, wenn er schläft oder frisst.