Publisher Assemble Entertainment und das Entwicklerstudio NUKKLEAR haben Klaus Lee - Thunderballs angekündigt! Dabei handelt es sich um einen von den 80er-Jahren inspirierter old-school 2D-Action-Platformer, der jede Menge Spaß mit über 100 Leveln und einem Level Editor verspricht. Die Anlehnungen an das bekannte "A-Team" sind dementsprechend selbst-ironisch fällt auch der offizielle Ankündigungstext aus:

Für alle, die sich fragen, wo unsere geliebten 80er-Jahre Action-Helden geblieben sind, kommt endlich die Antwort. Ein Mann, ein Jetpack, eine Mission - die Welt von Monstern befreien. In kurzen, knackigen Level manövriert sich unser Actionheld Klaus Lee mit seinem Jetpack geschickt durch gefährliche Höhlen und Tempel. Dabei löst er Rätsel, weicht Fallen aus und bekämpft Monster mit Dynamit und Laseraugen. Assemble heißt den Neuzugang im "A-Team" herzlich Willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Der titelgebende Klaus Leew wäre beinahe Polizist in Beverly Hills geworden, bewarb sich dann aber als Privatdetektiv auf Hawaii, bis es ihm zu langweilig wurde. Nach seiner Rückkehr nach Kalifornien arbeitete er als unbekannter Stuntman und führte eine Gruppe von "Troubleshootern" an, die ständig von einem viel erfolgreicheren TeAm geschlagen wurden. Einmal verpasste er knapp sein Vorstellungsgespräch bei einem New Yorker Start-up, und ein Typ namens Zeddemore bekam den Job als Geisterkammerjäger. Und weiter heisst es:

Er war das Vorbild für Colt Seavers, brachte Chuck Norris das Laufen bei und bereitete Bruce Lee etwas Wasser zu trinken vor. Er datete alle Engel von Charlie gleichzeitig und brachte Steve McQueen das Autofahren bei. Wir sind sehr stolz, mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen.

Zu den Features zählen die Old-School Platforming Action mit Attitüde - Schnall dir deinen Jetpack um und fliege durch Höhlen, weiche bösen Insekten, Tempel-Fallen und anderen Gefahren aus. Vorsicht: Dein Treibstoff hält nicht ewig -, über 100 Levels, die dem Geist grausamer Level-Designern entsprungen sind, das Erkunden geheimer Tempel mit herausfordernden Rätseln sowie die Möglichkeit, im Steam Workshop eigenen Levels zu erstellen und diese mit anderen Spielern zu teilen.

Klaus Lee - Thunderballs soll noch in 2023 für PC und Nintendo Switch erscheinen, ein konkreter Releasetermin wurde jedoch bisher nicht genannt.