Dass die renommierte Strategiereihe fortgesetzt wird, war sicherlich zu erwarten. Nun, fast sieben Jahre nach dem Release von Civilization 6hat das Entwicklerteam von Firaxis offiziell bestätigt, dass ein neuer Civilization-Titel in der Entwicklung ist: Frisch aus der Presse. Nächstes Civ-Spiel in Entwicklung!!!!!!!. Mehr als diese Ankündigung ist jedoch bisher leider nicht bekannt gegeben worden - weder zu den geplanten Plattformen oder Features oder gar einen genauen Releasetermin. Auch den Namen des neuen Titels bleibt man schuldig!

Dafür gibt es andere News aus dem Entwicklerstudio, die weniger positiv sind: Creative Director Jake Solomon, verantwortlich unter anderem für XCOM 1 und 2 sowie Marvel's Midnight Suns, verläßt nach 23 Jahren das Studio:

Ich starte ein neues Kapitel, aber bin unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Träume bei Firaxis Games zu verwirklichen. Ich bin jedem dankbar, der Freude an XCOM und Marvel's Midnight Suns hat, sowie meinen Entwicklungs- und Publishing-Partner:innen, die geholfen haben, diese Spiele zum Leben zu erwecken.

Creative Director des neuen Civilization wird Ed Beach, der bereits seit mehr als 15 Jahren an der Reihe mitwrikte und zum Beispiel das Design von Civilization 6 verantwortete.

Und nicht nur diese Personalie wurde aktuell verkündet, auch der bisherige Studio-Bossn Steve Martin verläßt - nach 27 Jahren und 32 veröffentlichten Spielen unter seiner Regie - Firaxis:

Ich bin ungeheuer dankbar für die Gelegenheit, über die letzten Jahrzehnte hinweg die Arbeit einer so talentierten Gruppe von Menschen beim besten Studio der Welt leiten zu dürfen. Ich bin stolz auf das Vermächtnis der Spiele, die Firaxis geschaffen hat, und auf seinen Ruf in der Branche. Ich freue mich darauf, Firaxis bei seinem nächsten Kapitel als Zuschauer anzufeuern!

Für ihn übernimmt die bisherige Geschäftsführerin Heather Hazel nun die Studioleitung. In diesem Zusammenhang wurde auch mitgeteilt, dass das Teamuch noch bis Ende März mit dem Leader Pass von Civilization 6 beschäftigt sein wird und ferner an DLCs für Marvel's Midnight Suns gearbeitet wird. Keine Aussagen gab es bisher aber, welche Pläne das Studio mit der XCOM-Reihe hat.