Seit der ersten Vorstellung im Jahr 2017 hat sich der Release des Piraten-Multiplayer-Spiels Skull and Bones mehrfach verschoben. Und nun wird auch der aktuelle Veröffentlichungstermin, der 09.03.2023, wieder nicht eingehalten! Dies ganz der offiziellen Mitteilung des französischen Publisher Ubisoft im Zusammenhang mit schlechten Geschäftszahlen und Problemen bei der Entwicklung kommender Spiele entnommen werden (Link am Ende dieser News). Einen konkreten Release-Termin nennt der Publisher nun nicht mehr, die Rede ist lediglich vom Fiskaljahr 2023-24, welches am 01.04.2023 startet. Angekündigt wurde ferner eine Beta-Version des Titels, jedoch auch hier ohne irgendwelche Details zu nennen - sei es zum Termin oder zum Inhalt der Beta.

Insgesamt kämpft Ubisoft mit einer Reihe von Problemen. So musste die erwarteten Nettoerlöse von USD 830 Mio. auf USD 725 Mio. reduziert werden. Hintergrund hierfür sind unter anderem die unter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen der Spiele Mario + Rabbids: Sparks of Hope und Just Dance 2023, obwohl diese Titel von den Kritikern positiv aufgenommen worden waren. Ubisoft-Mitgründer und -CEO Yves Guillemot spricht daher von einer enttäuschenden Performance.

In der Konsequenz hat sich das Unternehmen entschlossen, die Entwicklung von drei noch nicht öffentlich bekannten Spielen zu stoppen und rund USD 500 Mio. aus dem Budget für Spieleentwicklung abzuziehen. Grosse Hoffnung setzt Ubisoft auf die ebenfalls im kommenden Geschäftsjahr anstehenden Veröffentlichungen von Assassin's Creed Mirage und Avatar - Frontiers of Pandora sowie einem bislang noch nicht angekündigter Blockbuster!

Quelle: Ubisoft Investors Relation Januar 2023