Minispiele sind wichtige Ergänzungen zum Hauptspiel. Bei einem Sieg belohnen sie den Protagonisten mit Extrapunkten, wichtigen Tools oder speziellen Fähigkeiten. Gleichzeitig dienen die kleinen Nebenmissionen als Ablenkung für den Gamer, der eine kurze Verschnaufpause von den Herausforderungen der Hauptmission braucht. Einige Minispiele aus den Kultserien des Gaming-Sektors stechen dabei besonders hervor und überraschen die Gamer-Community mit Kreativität, Raffinesse sowie hohem Spaßfaktor.

The Witcher 3: Wild Hunt - Gwent

The Witcher 3: Wild Hunt aus dem Jahr 2015 ist die dritte Veröffentlichung des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED aus der komplexen Witcher-Reihe. Die Hauptfigur Geralt von Riva befindet sich diesmal auf der Suche nach der Zauberin Yennefer von Vengerberg und durchquert hierfür weite Landschaften und verwüstete Städte. Der Besuch einer Taverne ist eine perfekte Angelegenheit für den Hexer, um sich etwas Abwechslung beim Gwent-Spielen zu gönnen. Gwent ist ein herausforderndes Strategiespiel im Kartenspiel-Format, das bis zu drei Runden zwischen zwei Spielern gezockt wird. Wer zuerst zwei Runden durch das Ausspielen von Einheiten, Zaubern oder anderen Fähigkeiten für sich entscheidet, gewinnt.

Watch Dogs - Poker

Ubisofts spektakuläres Open-World-Spiel Watch Dogs kam 2014 auf den Markt. Hier bekämpft der Gamer als Hacker die gefährliche Unterwelt Chicagos mithilfe von spannende Nebenmissionen, Sammelobjekten und Minispielen. Eines der interessantesten Minispiele von Watch Dogs ist Poker. Im Fokus steht die Variante Texas Hold´em, die über den Stadtplan verteilt in vier unterschiedlichen Levels angeboten wird. Der Gamer kann einen beliebigen Schwierigkeitsgrad gemäß seinen Fähigkeiten am Spieltisch oder den Spielanforderungen aussuchen. Für eine höhere Gewinnchance haben die Entwickler besondere Features eingebaut. Mithilfe von Profiler und Überwachungskameras kann der Gamer einen Blick auf die Karten der Gegner erhaschen.

Assassin"s Creed Valhalla - Örlög

Assassin"s Creed Valhalla von Ubisoft Montreal stürmte den Gaming-Markt 2020 als zwölftes Teil der Hauptserie von Assassin"s Creed. Diesmal schlüpft der Gamer in die Rolle des Wikinger-Räubers Eivor, der seine Truppe gegen die angelsächsischen Königreiche anführt. Eine äußerst spannende Nebenbeschäftigung im Spiel ist das komplexe Würfelspiel Örlög, das auf der Spielkarte am Würfelsymbol zu erkennen ist. Das Ziel ist, alle 15 Steinchen des Gegners zu zerstören. Jede Partie besteht aus mehreren Runden, während jede einzelne Runde für sich aus einer Würfel-, einer Segnungs- und einer Auslösungsphase besteht. Zuerst wird gewürfelt und ein Angriffs- oder Verteidigungstaktik bestimmt. Dann erfolgt der Angriff, welcher entweder die Steinchen des Gegners zerstört oder eigene regeneriert. Zum Schluss wird in der Auslösungsphase abgerechnet.

Horizon Forbidden West - Machine Strike

Guerrilla Games Horizon Forbidden West ist ein nagelneues Action-Rollenspiel. Die packende Fortsetzung von Horizon Zero Dawn wurde letztes Jahr veröffentlicht und spielt wieder in einer postapokalyptischen Welt. Als Hauptmission begebt sich die Protagonistin Aloy im 31. Jahrhundert auf eine weltrettende Mission, um die Quelle einer tödlichen Seuche zu finden. Während ihrer Reise trifft die Heldin auf zahlreiche Minispiele, die in Bezug auf Kreativität zu den Besten der Gaming-Industrie gehören. Darunter befindet sich auch Machine Strike, ein einzigartiges Tabletop-Strategiespiel für zwei Personen. Jeder Spieler hat sein eigenes Brett und seine eigenen Figuren, die bewegt werden müssen, um den Gegner mit einer bestimmten Anzahl an Zügen und Angriffen zu übertrumpfen. Schachfans werden hier besonders auf ihre Kosten kommen, weil Machine Strike einige Ähnlichkeiten mit dem Klassiker aufweist.

Black and white board white game play glass | Quelle: pxhere.com

Final Fantasy 8 - Triple Triad

Squares Kultspiel Final Fantasy 8 aus dem Jahr 1999 basiert auf einer Science-Fiction Storyline mit Squall Leonhart als Hauptcharakter des Spiels. Der junge Söldner und seine Weggefährten haben die Aufgabe, die böse Hexe Edea durch ein Attentat zu beseitigen. Während dieser Release in der Fangemeinde zu den polarisierenden Final-Fantasy-Titeln gehört, ist sein kartenbasiertes Minispiel Triple Triad hoch beliebt. Das Spiel ist täuschend einfach zu lernen und triggert den Sammelgeist: Am Anfang wählt jeder Spieler fünf Karten. Dann wird eine Karte aufgelegt, mit dem Ziel, die Karte des Gegenspielers zu übertrumpfen. Am Ende der Partie erhält der Gewinner als Belohnung die Karten des Gegners.

Minispiele sind in komplexen Computer- und Videospielen feste Bestandteile des Handlungsstrangs. Sie bereichern die Hauptmission auf vielfältige Art und Weise und gewähren dem Gamer Verschnaufpausen beim Spielen. Zu den beliebtesten Beispielen in der Gaming-Industrie zählen dabei die vielschichtigen Spiele Gwent, Örlög und Machine Strike, die Watch-Dogs-Interpretation des Pokers sowie das schnelle Triple Triad. Allein die Kreativität der Entwickler und der hohe Spaßfaktor beim Zocken dieser Minispiele laden zum Eintauchen in die komplexe Gaming-Welt der jeweiligen Veröffentlichungen auf.