Kalypso Media hat einen neuen DLC für das Aufbaustrategie-Game Tropico 6 veröffentlicht. PC-Spieler können mit New Frontiers neun neue Gebäude auf Tropico bauen, um Einwohner dank eines Weltraum-Komplexes zu einer Marskolonie zu schicken. Mit dem vor allem für den Sandbox-Modus und das Endgame gedachten DLC wird der Raumhafen-Komplex eingeführt, dank dem Tropicaner das Weltall erobern können. Hierzu gibt es eine Kolonie auf dem Mars, die euch auf eurer Insel Boni bringt, wenn ihr Einwohner ihr zum roten Planeten schickt. Außerdem gibt es eine neue Kampagne, die fünf Missionen umfasst und bei der es um den Wettlauf in Sachen Raumfahrt mit anderen Nationen geht. Mit dabei sind Charaktere wie Hector Sanchez oder Veronica Veneno, die man als alter Tropico-Hase bereits von früher kennt.

Für den Raumhafen-Komplex bietet der DLC neun neue Gebäude wie den Fusionsreaktor, einen vertikalen Agrarturm, Kapselhäuser und ein Labor für synthetische Nahrung. Damit auch die normalen Einwohner Tropicos von den Weltraum-Ambitionen direkt profitieren, gibt es auch ein Hologramm-Unterhaltungszentrum als neues Gebäude. Mit im DLC dabei sind auch neue Dekorationen und Accessoires sowie zwei neue Edikte, zum einen um aus den Weltraummissionen mehr Geld zu genieren, zum anderen um Einwohner als Siedler für die Marsmission zu gewinnen. Der DLC für die PC-Version ist bei Steam für 14,99 Euro sowie auch als Steam-Code direkt bei Kalypso Media für 13,99 Euro erhältlich. Derzeit gibt es bei Steam und auch bei Kalypso Media 10 Prozent Rabatt, so dass Spieler:innen New Frontiers für 13,49 Euro respektive 12,59 Euro bekommt. Voraussetzung ist natürlich, dass Tropico 6 bereits installiert ist.

Der DLC ist bisher lediglich für den PC freigeschaltet! Für die Konsolenversionen von Tropico 6, also Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series S und Series X ist der Start am 15. Dezember vorgesehen.