Das Entwicklerteam von Creative Assembly hat via Twitter mitgeteilt, dass der Strategietitel Total War: Warhammer 3 nicht mehr wie geplant in 2021 erscheinen wird. Der Release des Finales der Total-War-Warhammer-Trilogie wurde auf Anfang 2022 verschoben:

Total War: WARHAMMER III will now release in early 2022. We know this is disappointing, but the extra time means we can accomplish more than we could if we rushed to release this year. We won"t be staying quiet however, join us tomorrow for the global reveal of Grand Cathay

Auch wenn keine Details genannt werden ist der Grund für die Verschiebung simpel: die Entwickler gönnen sich einfach etwas mehr Zeit, um Total War: Warhammer 3 den benötigten Feinschliff zu verpassen. Einen konkreten Releasetermin will man derzeit noch nicht nennen.

Damit sich die Fans aber die Vorfreude weiterhin hoch halten können, wurden erste Informationen zum Großkaiserreich Cathay veröffentlicht, eine der spielbaren Fraktion. Die Cathay-Fraktion ist vergleichbar mit China zur Zeit der kaiserlichen Ming-Dynastie mit den entsprechenden Kreaturen und Legenden wie Terrakotta-Armee, magischen Statuen und Kriegermönchen:

Das Großkaiserreich Cathay existiert in Einklang mit der Welt. Jeder Soldat kennt seine Pflichten, um die erhabenen Plänen des Himmlischen Drachenkaisers umzusetzen. Diese perfekte Balance zwischen Wille und Bereitschaft, auch Harmonie von Stein und Stahl genannt, spiegelt sich in den disziplinierten Armeen der Drachen wider. Das Großkaiserreich Cathay gehört zu den ältesten und mächtigsten Zivilisationen der Warhammer-Welt und hat sich über tausende von Jahren nur wenig verändert. Es wird von den Kindern des Himmlischen Drachenkaisers regiert, uralten und machtvollen Wesen, die die menschliche Gestalt annehmen und die mysteriöse Magielehre Ying und Yang einsetzen können. Diese Nation gehört zu den technologisch fortgeschrittensten Ländern der Alten Welt, weshalb die cathayanische Kriegsmaschinerie eine Heerschaar der gnadenlosesten und tödlichsten Einheiten befehligt. Der Kern ihrer Armeen setzt sich aus Spezialtruppen wie den unbeugsamen Jadekriegern und der Wache des Himmlischen Drachen zusammen. Zerstörerische Unterstützung erhalten sie von gigantischen Terrakottawachen, den körperlosen Große-Jade-Longma-Reitern und vom meisterhaft gefertigten Wu-Xing-Kriegskompass.

Miao Ying die Sturmdrachin herrscht über das nördliche Cathay und befehligt die Armeen der Großen Bastion. Sie regiert die nördlichen Provinzen bereits seit Jahrhunderten mit Härte und Unnahbarkeit, nachdem ihr die Verteidigung des Gebiets von ihrem Vater, dem Himmlischen Drachenkaiser, aufgetragen wurde.

Zhao Ming der Eisendrache herrscht über das westliche Cathay und die Himmelsstraße, die in die Trauerberge führt. Als erfahrener Grenzkrieger behält der Eisendrache den westlichen Rand des Kaiserreichs im Blick und die Wüstenklans unter Kontrolle, obgleich die anderen Drachen an der geistigen Gesundheit ihres Bruders zweifeln.

Laut den Entwicklern kann man den Spielstil des Volks als harmonisch bezeichnen. Die Drachen von Cathay und ihre Armeen sind Kreaturen der Ordnung und streben ein Gleichgewicht in allen Dingen an - auch in ihrer Kriegsführung. Die Armeen des Drachenkaisers sind defensiv ausgerichtet, damit sich gegnerische Streitkräfte an ihrer entschlossenen Verteidigung und Feuerkraft aufreiben. Je länger die Armeen diese Harmonie auf dem Schlachtfeld aufrechterhalten, desto mächtigere Boni schalten sie frei.

Weitere Details zu Total War: Warhammer 3 sollen in den näcjhsten Wochen sukzessive folgen.