Ende Juni ist in Korea das Wikinger-Rollenspiel Odin: Valhalla Rising gestartet und nicht nur Dank seiner beeindruckenden Optik bereits eine breite Fangemeinde gewonnen. Einen konkreten Releasetermin für die westlichen Gefilde gibt es zwar noch nicht, aber zumindest wurde durch das südkoreanische Entwicklerteam von Lionheart Studio eine Veröffentlichung für PC und Mobile im Laufe des Jahres 2021 avisiert. Für den Vertrieb zeichnet sich der Publisher Kakao Games verantwortlich.

Wie der Name es schon andeutet, ist das Wikinger-MMORPG angelehnt an die nordische Mythologie und beinhaltet unter anderem die Welten Nidawellir, Midgard, Alfheim und Jotunheim. Dementsprechend trifft man im Spielverlauf auf bekannte Rassen wie Zwerge, Elfen, Drachen und Riesen, aber auch auf Bosse wie die Götter Odin, Thor und Loki. Die Spieler:innen dürfen in den Kampf gegen die Götter der Wikinger ziehen und dabei auf vier Grundklassen - Krieger, Zauberin, Priesterin und Schurke - mit acht Spezialisierungen zurückgreifen. Genretypisch greifen Kämpfer auf Schwerter und Schilde zurück, während die Zauberin auf Elementar-Fähigkeiten zurückgreift bzw. die Priesterin Buff- und Heil-Skills nutzt. Der Schurke scheint eine Art Hybrid-Klasse zu sein, die im Nahkampf z.B. Dolche verwendet, aber auch im Fernkampf mittels Bögen zum Einsatz kommen kann.

In den Kämpfen werden PvE- und PvP-Elemente kombiniert. Während in Dungeons und Bosskämpfen eine kooperative Vorgehensweise erforderlich ist, können sich die Spieler:innen in Arenen und in gegenseitig messen. Das Kampfsystem mixt dabei Bewegungsfunktionen mit Tab-Targeting: Feinde können per Mausklick für den eigenen Skill-basierten Angriff selektiert werden, muss man gleichzeitig eingehenden Attacken ausweichen. Neben einer strategischen Vorgehensweise ist damit auch Geschicklichkeit gefordert. Wem das zu stressig ist, kann aber auch auf eine Auto-Kampffunktion zurückgreifen. Technologisch setzt Odin: Valhalla Rising auf der Unreal Engine 4 und bietet eine detailreiche Grafiktiefe. In der MMO-typischen Open World gibt es verschiedene Klimaregionen wie Wüsten, Schneegebiete, Berge und weitläufige Wiesen. Teile der Grafik erinnern stark an Black Desert Online, welches ebenfalls durch Kakao Games vertrieben wird.

Der Start in Korea am 29.06.2021 kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden! Über 4 Millionen Spieler hatten sich im Vorfeld registriert und in den ersten 48 Stunden nach Release spielte Odin: Valhalla Rising über 15 Milliarden koreanische Won (umgerechnet EUR 11 Millionen) ein. Die Entwickler mussten ferner neben die zum Start genutzten 40 Server kurzfristig um 12 weitere Realms erweitern. Ein weltweiter Release ist daher nur eine Frage der Zeit, konkrete Termine werden aber leider noch nicht genannt.