Der Publisher Assemble Entertainment und die Entwickler der Hexagon Sphere Games haben mit Sphere - Flying Cities ein neues Aufbaustrategiespiel in der Pipeline. Das Survival-Strategiespiel erscheint bereits diesen Herbst im Early-Access auf Steam. Mit einer Mischung aus Strategie-, Simulations- und Survival-Elementen soll es keine spielerischen Grenzen für außergewöhnliche und fesselnde Gameplay-Szenarien geben - dafür ein außergewöhnliches und immersives Science-Fiction-Szenario. Hier die Übersicht der offiziellen Features:

  • Aus der Asche: Errichte eine blühende Metropole mit 30 einzigartigen Gebäudetypen und lerne komplexe und unabhängige Wirtschaftskreisläufe kennen, um das Überleben deiner Spezies zu sichern.
  • Schaue nicht nach unten: Sorge dafür, dass das Anti-Gravity-Device und der sich ausdehnende Deflektor-Schild stets mit Energie versorgt werden. Sollte deine Stadt fallen, bedeutet dies auch den Untergang der Menschheit.
  • Ein Job für die KI: Nutze fortschrittliche Scout-Technologien und Drohnen um Gebäude zu errichten, Ressourcen zu ernten und um nach gestrandeten Überlebenden und seltenen Materialien zu suchen.
  • Ein Wissenschaftler im Weltraum: Erforsche neue Technologien, um sämtliche Aspekte deiner Stadt zu verbessern und trotze einer Vielzahl von (un)natürlichen Katastrophen wie geomagnetischen Stürmen, Asteroiden und Giftwolken.
  • Ein empfindliches Ökosystem: Das Wohlbefinden deiner Bevölkerung ist entscheidend für den Erfolg der Mission. Kümmere dich stets um die Bedürfnisse deiner Kolonisten, indem du sie mit Nahrung, Medizin und Unterkünften versorgst.

Im post-apokalyptischen Sci-Fi City-Builder kümmern sich Spieler:innen um das Schicksal der letzten verbliebenen Menschen auf einer fliegenden Stadt im All. Angesiedelt in einer dystopischen Zukunft wurde der Mond von einem massiven Asteroiden vollkommen zerstört. Die riesigen Mondbrocken prasseln auf die Erde und den Menschen blieb keine Chance zu fliehen. Diese Katastrophe macht die Erdoberfläche unbewohnbar und das Ökosystem des Planeten bricht zusammen. Angesichts der völligen Vernichtung allen Lebens ergreifen die Überlebenden ihre letzte Chance zur Rettung der Menschheit: Ein riskantes wissenschaftliches Projekt, die Anti-Schwerkraft-Technologie, mit dessen Hilfe die erste fliegende Stadt als ultimative Bastion der menschlichen Rasse emporsteigt.

Als Commander haben Spieler:innen eine nahezu unmögliche Aufgabe erhalten: den letzten Rest der Menschheit in einer unbewohnbaren Umgebung wiederaufzubauen, zu restrukturieren und zu schützen. Nur mithilfe des Antigravitationsgerätes können sie durch die obere Atmosphäre und das beängstigende Unbekannte navigieren. Jede Entscheidung muss behutsam getroffen werden, denn Fehltritte können schreckliche Folgen haben für die Menschheit. Dazu übernehmen die Spieler:innen die Kontrolle der ersten fliegenden Stadt, die über der zerstörten Erdoberfläche aufsteigt und dabei eine fragile Gesellschaft vor einer unerbittlichen, apokalyptischen Welt schützt. Auch kann ein Anti-Gravity-Device genutzt werden, um die eigene Kolonie in unbekannte, gefährliche Sektoren zu navigieren.

Konkrete Daten zum Releasetermin sowie möglichen Konsolen-Umsetzungen wurden bisher noch nicht genannt.