1993 erschien der erste Teil der bekannten Fußballmanager-Serie Anstoss, damals noch für den Amiga und unter MS-DOS. Im Jahr 2009 endete dann die Ära, da der deutsche Entwickler Ascaron Insolvenz anmelden musste, 2006 erschien mit Anstoss 2007 der achte und bisher letzte Teil. Damit stellte Anstoss eine der langlebigsten Reihen dieses Genres in Deutschland dar.

Nun kehrt der ursprüngliche Game-Designer und DIE Ikone des Genres, Gerald Köhler, zurück und läßt den Fußballmanager wieder aufleben. Mit seinem Unternehmen Winning Streak Games entwickelt er derzeit mit We are Football den legitimen Nachfolger der Anstoss-Reihe, für den Vertrieb des Simulationsspiels konnte THQ Nordic gewonnen werden.

Wieder dürfen Spieler*innen eine Mannschaft sowie den dazugehörigen Mitarbeiterstab zusammenstellen und eine funktionierende Infrastruktur aufbauen. Weitere Highlights sind die Gewinnung von Sponsoren, die Beretstellung der erforderlichen Finanzmittel, Fan-Betreuung und alle erdenklichen Aspekte des Club-Managements. Immer mit dem Ziel vor Augen, einen langfristig funktionierenden Verein auf die Beine zu stellen! Wie bereits bei den ersten Anstoss-Spielen gibt es standardmäßig keine offizielle Lizenzen. Aber einerseits ermöglicht ein Editor die Erstellung eigener Vereine und Ligen inklusive Gestaltung von Trikots und Wappen, so dass sich reale Mannschaften eigenständig nachbauen lassen. Und andererseits wird es zum Start des Spiels eine kostenpflichtige Erweiterung für Bundesliga-Lizenzen geben, die in Kooperation mit der DFL und dem DFB enstand.

We Are Football soll sowohl die Ansprüche erfahrener als auch neuer Spieler erfüllen wie das Entwicklerteam bekannt gegeben hat. Gerade der Einstieg soll dabei besonders zugänglich gehalten werden, im Gegenzug wird der Gesamtaufbau an die Komplexität der traditionellen Manager-Spiele angelehnt sein. Damit soll vor allem den Profis der Spielraum geboten werden, um tief ins Geschehen einzusteigen. Die virtuellen Fußballer erhalten daher eigenständige Persönlichkeiten mit individuellem Entwicklungsbaum. Einzelne Saisons sind innerhalb weniger Stunden absolvierbar und lassen sich per Hot-Seat-Modus bei Bedarf auch zu zweit an einem Rechner oder via Steam Remote Play spielen. Besonderes Augenmerk wollen die Entwickler von Winning Streak Games dabei neben dem Charme der Klassiker auf ein hohes Spieltempo und die Zugänglichkeit von We are Football legen. Das wird auch erforderlich sein, da der Wettbewerb nicht schläft: im Juni 2021 plant Kalypso Media als neuer Lizenzinhaber die Anstoss-Reihe mit Anstoss 2022 ebenfalls fortzuführen und im Herbst soll voraussichtlich ein weiterer Teil des Football Managers von Sports Interactive und Sega veröffentlicht werden.

Der Release von We Are Football soll exklusiv für Windows ab dem 10.06.2021 via Steam erfolgen!