Das Zocken am PC oder Konsolen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Heutzutage finden Vertreter aller Alters- und Gesellschaftsschichten Freude am virtuellen Spielspaß. Große E-Sports Events, bei denen sich Gamer aus aller Welt untereinander messen, haben es sogar schon ins Live-TV gebracht. Grundlage für ungebremsten Spielspaß ist die passende technische Ausrüstung. Ein ordentlicher Gaming PC ist dabei ein Muss. Doch besonders als Einsteiger steht man vor der Frage, welche Komponenten des PCs was leisten müssen, um das Zocken wirklich genießen zu können. Wir klären auf!

Wozu überhaupt einen speziellen Gaming-PC?

Grundsätzlich kann man natürlich auf jedem PC oder Laptop auch Spiele spielen. Doch die wirklich guten und vor allem neuen Spiele benötigen eine bestimmte Mindestkonfiguration des Rechners, um überhaupt laufen zu können und das auch frei von Rucklern und Abstürzen.

Wer einfach so das neueste Spielehighlight kauft und es auf einem beliebigen PC installiert, der wird vielleicht enttäuscht sein, wenn er das Spiel gar nicht zum Laufen bekommt. Der vorherige Abgleich der Systemvoraussetzungen des Spiels mit der Ausstattung des eigenen PCs ist daher ein Muss.

Hinweis: Um das neu erworbene Spiel in vollen Zügen genießen zu können, sollten nicht nur die Mindestvoraussetzungen erfüllt sein. Neben diesen werden auch immer die empfohlenen Systemvoraussetzungen genannt. Nur wenn diese erfüllt sind, können Sie von einem ruckelfreien Spielerlebnis ausgehen.

Darauf ist beim Zusammenstellen eines Gaming PCs zu achten

Der Spaß am Spiel hängt maßgeblich von der technischen Ausstattung des Gaming PCs ab. Wer sich einen neuen Gaming PC zusammenstellt, der sollte daher besonders auf folgende Ausstattungsmerkmale achten:

  1. Das Herzstück des PC: der Prozessor

    Um alle Aktionen im Spiel flüssig berechnen zu können, benötigt ein guter Gaming PC einen entsprechend schnellen Prozessor. Hierbei ist besonders auf einen hohen CPU-Wert und die Anzahl der Kerne zu achten. Je höher beides ist, desto mehr Rechenoperationen kann der Prozessor in kurzer Zeit durchführen.

  2. Alles muss untergebracht werden: das Gehäuse

    Da alle Komponenten des Gaming PCs einwandfrei zusammenarbeiten müssen, werden sie in einem Gehäuse untergebracht. Dieses sollte ausreichend Platz im Inneren bieten und nach Möglichkeit auch noch freie Plätze für eine eventuell spätere Aufrüstung des PCs bieten. Zudem spielt hier die Lüftung eine zentrale Rolle. Das Gehäuse muss ausreichend gute Lüfter beinhalten, die zur Kühlung der Komponenten geeignet sind, damit diese ihre volle Leistung abrufen können. Gesteuert werden kann dies über die zentrale Schnittstelle iCUE von CORSAIR über die die Temperatur überwacht und reguliert werden kann.

  3. Platz für Ihre Lieblingsspiele: die Festplatte

    Sicherlich hat jeder sein persönliches Lieblingsspiel. Doch gerade die Abwechslung verschiedener Spielewelten ist es, was das Zocken am PC so beliebt macht. All diese Spiele benötigen aber auch entsprechenden Platz auf der Festplatte - bei modernen Spielen im Schnitt um die 50 GB.

    Bei der Zusammenstellung eines Gaming PC sollte daher nicht an der Festplatte gespart werden. Ein Speicherplatz von mindestens 1 TB muss es da schon sein. So haben genügend Spiele Platz und gleichzeitig wird die Festplatte nicht zu voll, was sonst zu Verlangsamungen führen könnte. Eine SSD Festplatte ist dabei der HDD in Sachen Leistung und Geschwindigkeit überlegen. Sie ist jedoch auch teurer. Für den Einstieg können auch beide Festplattentypen miteinander kombiniert werden.

  4. Die Basis: das Betriebssystem

    Um Spiele auf dem PC spielen zu können, müssen diese installiert werden. Grundlage dafür und für das reibungslose Zusammenarbeiten aller Komponenten des PCs ist ein modernes Betriebssystem. Der Platzhirsch auf diesem Gebiet ist weiterhin Microsoft mit seinem aktuellen Betriebssystem Windows 10.

  5. Für realistische Darstellungen: die Grafikkarte

    Die steigende Beliebtheit von PC-Spielen liegt vor allem daran, dass diese immer realistischer und detailgetreuer werden. Um diese Detailtiefe in den unterschiedlichsten Spielwelten genießen zu können, benötigt jeder gute Gaming PC eine leistungsstarke Grafikkarte. Nur so kann das Spiel in seiner ganzen Fülle ausgekostet werden. Dazu sollte ein Grafikspeicher von mindestens 4 GB und eine Speicherrate von 800 MHz gegeben sein.

Viel Erfolg!