Auch wenn bisher noch kein konkreter Termin für die geschlossene Betaphase von Minecraft Dungeons seitens Mojang genannt wurde, können sich interessierte Spieler bereits jetzt hierfür anmelden. Dies haben die Entwickler und der Publisher Microsoft wenige Tage nach dem Ende der Minecon 2019 bekannt gegeben. Auch der genaue Erscheinungstermin ist bisher nicht bekannt: im Laufe des Frühlings 2020 soll der Titel für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch im Handel erscheinen.

Bei Minecraft Dungeons handelt es sich um einen Dungeon-Crawler, in welchem sich die Spieler auf Basis der beliebten, kunterbunten Klötzchen in einer isometrischen Perspektive ins Abenteuer stürzen können. Im klassischen Hack-'n'-Slay-Stil a la Diablo & Co. dürfen bekannte Gegner verprügelt werden, darunter Creeper-Monstern, Enderman-Albträumen und weitere Charaktere aus dem Minecraft-Universum. Im Online-Koop soll der Titel bis zu vier Spieler unterstützen.

Darüber hinaus wurde angekündigt, dass sich Mojang für die Konsolenumsetzungen Unterstützung beim britischen Entwicklerstudio Double Eleven gesichert hat, die bereits bei der Konsolenportierung des Originals eingebunden waren. Dazu Lee Hutchinson, Gründer und CEO von Double Eleven:/p>

Es ist eine große Ehre, an so einem großartigen und mit Spannung erwartetem Titel wie Minecraft Dungeons zu arbeiten. Diesen Dezember feiern wir das zehnjährige Bestehen von Double Eleven und in der Zeit haben wir uns einen Namen gemacht, was technische Expertise und Kreativität angeht. Dieser Meilenstein läutet die nächste Phase der Erweiterung unseres Teams ein und wir haben für dieses Jahr noch weitere aufregende Ankündigungen geplant.

Und David Nisshagen, Executive Producer bei Mojang, ergänzt:

Wir sind begeistert, dass wir einen Partner gefunden haben, der unsere Leidenschaft für großartige Spiele teilt, und wir freuen uns darauf, zusammen mit Double Eleven Minecraft Dungeons für eine Vielzahl von Plattformen zu entwickeln. Wir können es kaum abwarten eines unserer Lieblingsprojekte weiter wachsen zu sehen und Double Elevens Expertise und Begeisterung wird uns helfen, der Community ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu präsentieren.

Zur Anmeldung für die Closed Beta von Minecraft Dungeons gelangt Ihr am Ende dieser News. Für die Registrierung und Teilnahme muss man 18 Jahre alt sein und ein Microsoft-Konto besitzen:

Quelle: Offizielle Minecraft Dungeons Website