Ende 2019 wird mit WarpThrough ein 2D-Arcade-Plattformer im Arena-Stil auf Steam und itch.io für PC erscheinen. Gleichzeitig handelt es sich um den Debüttitel des unabhängigen Entwicklerstudions Roofkat, welches dementsprechend mit hohen Erwartungen der Macher verbunden ist, wie der Gründer Ramon Huiskamp äüßerte:

Ich freue mich sehr, dass ich WarpThrough endlich formell ankündigen und sagen kann, dass es Ende 2019 erscheint! Die stationäre Angriffsmechanik stellt das Gameplay auf den Kopf, welches man von einem Arcade-Plattformer erwarten würde. In WarpThrough ist Stillstehen und den Level zu beobachten genauso wichtig wie schnelle Bewegungen!

Über Portale gelangen die Spieler zu den einzelnen Leveln, in denen es gilt, Punkte zu sammeln. In jedem Level müssen inter-dimensionale Monster eliminiert werden, die im Zeitverlauf zunehmen, was der Spieler verhinden muss, um eine Chance zum Sieg zu haben. Es gibt dabei aber ein gewaltiges Problem: Angriffe können nur aufgeladen werden, während man stillsteht!!! Zusätzlich zur Story-Kampagne bietet WarpThrough einen Arcade-Modus mit lokaler Koop-Option, in dem beliebig Level und freigeschaltete Charaktere gewählen werden können sowie eine wöchentliche Herausforderung, welche auch über eine Online-Rangliste verfügt.

Zur Storyline: der Spieler schlüpft in die Rolle von Charlotte, einem Mädchen, welches eines Tages aufwacht und feststellt, dass Monster aus einer anderen Dimension ihre Welt überfallen haben. Glücklicherweise hat ihr Vater Manor eine interdimensionale Warp-Maschine erfunden, die aber ihre besten Freunde Three und Ebbie sowie Ebbies Hund Ball verschlungen hat. Charlotte beschließt nun, sich in die andere Dimension zu begeben, um ihre Freunde zu retten und die Monster zu vernichten, bevor diese ihre Welt komplett erobert haben. Während der Jagd durch die Level können die Freunde befreit und als spielbare Charaktere freigeschaltet werden und jeweils eigene einzigartige Angriffe nutzen können.

Charlotte selbst kann einen tödlichen Feuerschlag einsetzen, der sie in eine vom Spieler gewählte Richtung schleudert. Zusammen mit einem gut getimten Sprung kann sie so ihren inter-dimensionalen Feinden massiven Schaden zufügen. Three besitzt einen mächtigen Laser, der mehrere Feinde durchschlagen kann, aber mit dem Zielen hat er so seine Probleme Und Manor benutzt elektrische Fallen, um seine Gegner auszuschalten. Für ihn ist daher sehr wichtig, die Bewegungen seiner Feinde richtig vorherzusagen. Ebbie geht gerne mit ihrem Hund Ball spazieren, der sich aller Monster in seinem Weg annimmt. Allerdings hat er manchmal Probleme eben diesen Weg zu finden, da gern zwischendurch mal einschläft

Ein konkreter Releasetermin steht noch nicht fest. Wer Interesse hat, sich einen ersten Eindruck zu bilden, kann über den nachstehenden Link eine spielbare Demo herunterladen:

Quelle: WarpThrough - Demoversion