Wie der Publisher Curve Digital bekannt gegeben hat, wird im Herbst diesen Jahres mit Narcos: Rise of the Cartel ein rundenbasiertes Strategiespiel veröffentlichen, welches inhaltlich auf den Ereignissen der ersten Staffel der gleichnamigen Netflix-Serie basiert. Der Titel wird von dem UK-Studio Kuju Games entwickelt und nutzt die Unreal Engine. Wie die Entwickler mitteilten, soll die stylische Optik und die besondere Atmosphäre der Serie auf Narcos: Rise of the Cartel übertragen werden.



Im Zentrum steht - wie nicht anders zu erwarten - El Patron, der höchstpersönlich in die Storyline einführt. Dieser hatte sich in den 80er Jahren in Kolumbien zu dem Drogenbaron entwickelt und sich von der Stadt Medellin ausgehend über gesamt Südamerika ausgebreitet. In zwei verschiedenen Kampagnen kann sich der Spieler entweder auf die Seite El Patrons schlagen oder die Rolle von Steve Murphy bei der DEA Drug Enforcement Administration) überneumen und den Kampf gegen das Drogenkartell aufnehmen. Selbstverständlich trifft man auch auf die weiteren Charaktere der Serie wie El Mexicano, Murphy, Peña und Primo. Jeder Charakter verfügt dabei über eine eigene, einzigartige Spielfähigkeit und kann Vorteile im Kampf nutzen.

Bisher sind noch nicht viele Details zum Gameplay veröffentlich worden. Geplant sind Einheiten auf beiden Seiten, die sich gleichzeitig bewegen sowie innovative Mechaniken, durch welche der Spieler in kritischen Momenten die direkte Third-Person-Kontrolle über diese Einheiten übernehmen kann. Wie genreüblich kann man ein Team bilden, welches aus verschiedenen Klassen zusammengestellt wird, jeweils mit individuellen und ausbaufähigen Skills.

Narcos: Rise of the Cartel soll sowohl digital wie auch physisch für PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen. Ein konkreter Releasetermin soll in Kürze bekannzt gegeben werden.