Wie das Entwicklerstudio Spiders und der Publisher Focus Home Interactive offiziell bestätigt haben, wird am 10.09.2019 mit GreedFall ein neues Rollenspiel für PC, PlayStation 4 und XBox One erscheinen. Angelehnt an bekannte Genre-Titel wie Dragon Age und The Witcher wird ein atmosphärisches Gameplay und 50-60 Stunden Spielzeit versprochen.

In GreedFall muss der Spieler gemeinsam mit anderen Abenteurern den alten Kontinent verlassen, um in einer neuen Welt voller Magie, Monster und mysteriöser Kreaturen nach einem Heilmittel vor einer verheerenden Blut-Krankheit zu suchen:

Die Bevölkerung wird von einer scheinbar unaufhaltsamen Krankheit langsam dahingerafft. Der einzige Lichtblick sind Gerüchte über ein Heilmittel, das sich auf der erst kürzlich entdeckten Insel Teer Fradee befinden soll. Zusammen mit dem Gouverneur Constantin D'Orsay, machen sich die Spieler auf die lange Reise in eine Welt, die nicht nur ihre eigenen Gesetze und Fraktionen hat, sondern auch noch von Magie durchdrungen ist. Die Freiheit der Spieler ist in GreedFall von zentraler Bedeutung, da ihre Entscheidungen über Freundschaften, Allianzen und die Lösung von Konflikten über die Zukunft der Welt entscheiden. Das Erforschen der Insel Teer Fradee und die Suche nach verlorenen Geheimnissen, erfordern mehr als nur eine scharfe Klinge. Eine Antwort in den zahlreichen Dialogen, das Vorgehen der Spieler beim Lösen einer Mission oder die Wahl eines Begleiters, können das Schicksal der Welt beeinflussen.

Optisch angesiedelt in der Barockkunst des 17. Jahrhunderts erwartet die Spieler prachtvollen Landschaften, mehr als 100 Skills und mehr als 200 Equipment-Teile, unzählige Quests und natürlich Monsterkämpfe gegen die soegannten Guardians. Auch wenn keine komplett offene Spielwelt integriert wurde, wird es mehrere weitläufige Areale geben. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt und können sowohl im Nahkampf, Fernkampf oder mittels Magie ausgefochten werden.Verzichtet wurde auf ein Klassensystem, wie man es von anderen Rollenspielen her kennt, stattdessen lassen sich Punkte auf viele unterschiedliche Fertigkeitsbäume verteilen. Dazu zählen Skills wie Diplomatie, Fallen, Schleichen, Verkleidung oder Überredungskunst. Und es stehen 14 Waffenarten zur Verfügung, darunter Degen, Schwerter, Lanzen oder Musketen.