Die eSport-Anhängerschaft wächst und wächst und entsprechend der Markt. Weltweit bringen eSport Spiele bereits 760 Millionen Euro ein. In Deutschland sind es rund 90 Millionen Euro. Prognostiziert wird allerdings ein Umsatz im Jahr 2020 von etwa 130 Millionen Euro, weltweit sogar von 1,45 Milliarden Euro. ESport zieht das jüngere Publikum magisch an. Vor allem in der Altersgruppe 16 bis 24 Jahre liegt der Marktanteil bei etwa 38 Prozent. Mit zunehmender Beliebtheit steigen automatisch die Preisgelder bei Turnieren. Während es in den USA und Asien schone professionelle Ligen gibt, hat Europa noch Nachholbedarf. Der Faszination, am Computer zu daddeln, erliegen aber auch in Deutschland immer mehr. Dabei liegt es nicht nur am Spiel an sich. Gefragt sind zusätzlich zum Spieleverständnis auch Taktik und Durchhaltevermögen. Wer immer besser werden möchte, holte sich Cheats, Tricks und Tipps von Gleichgesinnten.

Was genau ist eSport?

Bei eSport Games - das sind vor allem Live-Strategiespiele, Ego-Shooter und Sportwettbewerbe - treten Team-Spieler in Wettkämpfen an. Waren es früher Einzelspieler, deren Leidenschaft sie zusammenführte, sind es heute vermehrt eSport-Vereine. Das gilt für Amateure genauso wie für professionelle Spieler. Die eSport-Vereine nehmen Spieler unter Vertrag, trainieren sie und fahren gemeinsam zu Wettkämpfen. Inzwischen gibt es sogar eSport-Verbände: den ESVD und ESBD. Zielsetzung ist, dass der eSport olympische Disziplin wird.

Die populärsten eSport Games

Die professionellen Spieler konzentrieren sich auf eine Disziplin. Ihr meisterhaftes Können demonstrieren sie in Wettkämpfen. Zu den bei Spielern und Fans gleichermaßen beliebten eSport Games zählt der Klassiker schlechthin: Counter Strike Global Offensive (CSGO). Das zeigt sich allein am Wettangebot für CSGO. Unterschiedlichste Wettoptionen versprechen durchaus respektable Gewinne, wie beispielsweise bei www.esportwetten.com. Wer bereits Erfahrung im eSport Game Counter Strike hat, kann diese bei Wetten in bares Geld ummünzen. Weitere populäre eSport Spiele sind League of Legends, Dota 2 und Starcraft II. Natürlich spielen Fußballfans auch gern die FIFA Spieleserie.

Warum fasziniert eSport?

Spiele gibt es viele. Was ist das Besondere an eSport Games? Es ist das gleiche Phänomen wie bei Bloggern oder YouTube-Promis. Wer etwas besonders gut kann, dadurch viele Gleichgesinnte und Fans (Follower) findet, kann richtig Geld verdienen. Spieler reizt auch die Aussicht, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Dabei sind die Anforderungen nicht zu unterschätzen. Ein erfolgreicher Spieler muss strategisch denken, sich konzentrieren können und im Team arbeiten. Wie bei großen Fußballturnieren, ist mittlerweile die Stimmung und Atmosphäre bei eSport-Veranstaltungen. Spieler und Fans fiebern mit, die Halle kocht, Emotionalität pur.

Die bedeutendsten eSport-Turniere

Das am höchsten dotierte Turnier ist The International Dota 2 mit einem Preisgeld von 25 Millionen US-Dollar. Das Turnier fand bisher immer in den USA statt und wird 2019 erstmals in Shanghai ausgetragen. Das Finale der Call of Duty World League Championship wird in Kalifornien ausgetragen. Das rekordverdächtige Preisgeld von 6 Millionen US-Dollar versüßt die Teilnahme. Die League of Legends World Championship ist immer noch mit 5 Millionen US Dollar dotiert. Das Finale findet 2019 in Paris statt. Beim Counter Strike: GO Major Turnier kämpfen die Spieler in Polen immerhin noch um 1 Million US Dollar Preisgeld. Auch in Deutschland findet ein Counter Strike: GO Turnier statt. Das Preisgeld ist mit 300.000 Euro etwas bescheidener.