Die Entwickler der spanischen Gato Studios dürfen sich über einen wichtigen Meilenstein freuen: die Finanzierung des Rollenspiels The Waylanders konnte in Höhe von USD 150.000,00 gesichert werden. Daher hat das Entwicklerteam nun noch zwei weitere Stretch-Goals hinzugefügt. Fans können also nun mit zusätzlichen finanziellen Mitteln weitere Inhalte für das Spiel freizuschalten. Dazu gehören ein zusätzliches Szenario sowie drei neue Companions für die eigene Gruppe.

Hinter dem Projekt stehen unter anderem Mike Laidlaw, ehemaliger Creative Director bei Dragon Age sowie in Kürze Emily Grace Buck, ehemalige Narrative Designerin von Telltale Games. The Waylanders ist als Party-basiertes Fantasy-Rollenspiel konzipiert und wird laut eigenen Angaben bekannte Rollenspiel-Reihen wie Dragon Age, Baldur's Gate oder Neverwinter Nights inspiriert. Angesiedelt wird die Storyline zwischen der keltischen und der mittelalterlichen Epoche sein. Das Besondere dabei: der Hauptcharakter kann in der Zeit hin und her reisen; die Geschichte spielt also mal im Mittelalter und mal hunderte Jahre vor Christi Geburt.

Versprochen werden dabei eine tiefgehende Charakterentwicklung mit sechs Klassen, 30 fortgeschrittene Klassen und 800 Fähigkeiten, mehr als 40 Stunden Spielzeit, Echtzeit-Kämpfe mit taktischer Pause-Funktion sowie Romanzen mit Begleitern.

Der Release von The Waylanders ist für Anfang 2020 geplant, wobei auch eine deutsche Übersetzung erscheinen wird und Konsolen-Umsetzungen folgen sollen. Konkrete Plattformen wurden aber noch nicht genannt.

Quelle: The Waylanders @ Kickstarter