Bandai Namco Entertainment Europe hat in Zusammenarbeit mit den Aardman Studios und DigixArt das narrative Weltkriegs-Adventure 11-11: Memories Retold für PC, PlayStation 4 und XBox One veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Weltkriegs-Spielen steht aber nicht das Kampfgeschehen im Vordergrund. Erzählt die Geschichte über das Leben auf beiden Seiten der Front des Ersten Weltkrieges. Einerseits aus der Sicht des jungen, unerfahrenen kanadischen Fotografen Harry, der sich auf der Suche nach Abenteuern der Front anschließt, andererseits aus der Sicht des deutschen Technikers Kurt, der auf der Suche nach seinem in den Kriegswirren vermissten Sohn ist.

Mit dem Release wurde ein Launch-Trailer veröffentlicht, der einen guten Eindruck vom eher ungewöhnlichen Grafikstil vermittelt:



Hervé Hoerdt, VP Marketing und Digital bei Bandai Namco Entertainment Europe, kommentiert 11-11: Memories Retold wie folgt:

Wir freuen uns, den SpielerInnen endlich die Möglichkeit zu geben, die Geschichten von Harry und Kurt an der Front des Ersten Weltkrieges zu erfahren. Sowohl für uns bei Bandai Namco Entertainment Europe als auch für unsere Partner bei Aardman und DigixArt handelt es sich hier um eine Herzensangelegenheit. Dies entsteht durch unser Verlangen danach, enger mit den SpielerInnen in Europa in Verbindung zu treten und mitreißende, tiefgründige Erlebnisse zu schaffen, die relevante Geschichten erzählen - und dabei trotzdem unterhalten. Wir hoffen, dass SpielerInnen an diesem Spiel so viel Spaß beim Spielen haben werden, wie wir an der gemeinsamen Entwicklung dieses Projektes hatten.

Und Daniel Efergan, Creative Director of Digital bei Aardman Animations, ergänzt:

Überzeugende Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken, die letztendlich Menschen berühren, ist das Herz von alledem, was wir bei Aardman tun. Einfach gesagt ist 11-11: Memories Retold eine Geschichte über zwei ganz normale Menschen, die während des Ersten Weltkrieges in eine außergewöhnliche Situation geraten

Zum Release wurde ferner ein Charity-DLC veröffentlicht, mit dessen Kauf die Wohltätigkeitsorganisation WarChild unterstützt wird. Der DLC erzählt mit Hilfe von Briefen, Bildern und Fotografien die Geschichte der zwei Kinder Jack und Eva - inspiriert von echten Geschichten, die von der Organisation unterstützt wurden.