Realistische Spielszenen, authentische Abläufe, grafisch auf hohem Level - für all das steht der aktuellste Teil von Pro Evolution Soccer. Entwickler Konami setzt damit konsequent seine Erfolgsgeschichte fort. Mit welchen Tipps das Beste aus Pro Evolution Soccer herausgeholt werden kann, soll hier gezeigt werden.

Es gibt einer Reihe von grundlegenden Tipps und Tricks, die - wenn einmal einstudiert - einen auf ein durchaus gutes Niveau bringen. Von Dribblings bis hin zu entscheidenden Tastenkombinationen reichen die Möglichkeiten.



Nummer 1:

Nicht nur besser, sondern auch erfolgreicher kann das Spielgeschehen gestaltet werden, indem in den Controller-Einstellungen die Option automatische Finten (Täuschung) deaktiviert wird; sozusagen die Grundvoraussetzung für manuell gesteuerte Finten. Und damit kann es losgehen. Wenn der Gegner vor dem eigenen Spieler auftaucht zunächst den rechten Joystick nach unten bewegen und anschließend den linken nach halb rechts unten, was ein ausweichendes Umlaufen des Gegners bewirkt. So wird genügend Raum geschaffen, um den Gegner auf Distanz zu halten und das eigene Vorpressen geschmeidig fortzusetzen.

Nummer 2:

Rollschritt-Finte a la Neymar. Hierbei kommen auch beide Joysticks zum Einsatz. Je nach Umlaufsituation - d. h. ob über links oder rechts ausgespielt werden soll - ist zuerst der rechte Joystick nach oben (oder unten) zu bewegen und dann der linke Joystick nach rechts. In der Folge wird der Gegenspieler lässig ausgespielt und umlaufen. Der aus Brasilien stammende Neymar ist übrigens einer der besten Spieler in PES 2019 und der bislang teuerste Fußballer aller Zeiten.

Nummer 3:

Der nächste Trick erzeugt bei Ausführung mittels angedeutetem Übersteiger ein Zurücklegen des Balls und anschließendes Umspielen des Gegners. Dieser Trick ist ebenfalls nicht selten bei Neymar zu bestaunen, der nach seinem rekordbrechenden Wechsel im Sommer 2017 von Barcelona zu Paris weiterhin in der französischen Liga und Champions League spielt. In welcher Kalenderwoche welche Begegnungen in der Champions League und Ligue 1 auf dem Programm stehen, kann beispielsweise auf der Vorschauseite für Fußballwetten bei bet365 abgerufen werden - ebenso wie die KW Wettquoten, die nicht nur für Spiele generiert werden, sondern auch auf aktuelle Wechselgerüchte bezogen sein können. Was das Ausführen des Tricks auf dem Controller angeht, so wird zuerst der rechte Joystick nach oben und gleich darauf der linke nach unten bewegt (der umgekehrte Fall funktioniert ebenso). Es resultiert ein Abstopper kombiniert mit einem Ausweichen um den Gegner herum.



Nummer 4:

Die wohl spektakulärste Aktion mit dem Ball führt zu einem trickreichen Ballheber, bei dem der Gegner vor lauter Staunen scheinbar in Bewegungsstarre verharrt. Ausgeführt wird dieser Trick, indem der rechte Joystick in der Mitte verbleibend zweimal hintereinander gedrückt wird. Was dann geschieht, sorgt für großes Erstaunen und überzeugt durch das entscheidende Überraschungsmoment: Der Ball wird hierbei vom Spieler mit der Hacke in die Luft befördert und sogleich über den Gegenspieler hinweg gespielt.

Nummer 5:

Ein vor allem bei Profifußballern beliebter Trick - Christiano Ronaldo etwa macht davon des Öfteren Gebrauch - sieht zwar von Außen relativ simpel aus, ist in der Tat allerdings äußerst praktisch, so auch in der einen oder anderen Spielszene bei PES. Dazu ist der Spieler einerseits mit dem linken Joystick in Bewegung zu halten während zugleich die Taste R2 betätigt wird. Solange R2 gedrückt gehalten wird, lassen sich die Gegner ausspielen, indem der Fuß des Spielers über den Ball streift, was bewirkt, dass der Ball seitwärts schraffierend gerollt wird.