Für das Online-Rollenspiel Aion ist aktuell ein umfangreiches Update auf die Version 5.8. auf die deutschen Server gespielt worden. Dieses trägt den Titel Verhängnisvolles Eis und beinhaltet i.w. Erleichterungen beim Stufenaufstieg, aber auch eine Reihe von Bugfixes und Neuerungen.

Nachdem eine Reihe von Spielern moniert hatten, dass ab der Stufe 66 ein Levelaufstieg sehr schwierig und ab Level 70 kaum machbar ist - was das Erreichen des Levelcaps von 75 deutlich behindert - reagieren die Entwickler von NCSoft nun. So werden in vielen Regionen die Anzahl der zu besiegenden Gegner gesenkt und die Belohnungen für Tagesquests in Nosra verdoppelt. Und die zu erhaltenen Erfahrungspunkte für Kampagnen und die Luna-Instanzen wurden sogar fast verdreifacht! Auch die Schwierigkeit im Mueseum des Wissens wurde z.B. reduziert, indem der zurückgeworfene Schaden von Ganesh und die maximale TP von Bulion verringert wurden.

Bei den Fähigkeiten gibt es mit dem Hinzufügen des Stigma-Set-Effekts eine interessante Neuerung. Es wurde ein normaler Stigma-Slot hinzugefügt, der durch den Set-Effekt aktiviert wird. Im unteren Bereich des Fensters wurde eine Schnellinfo hinzugefügt, bei der die Set-Effekte eingesehen werden können. Der Stigma-Set-Effekt wird aktiviert, wenn die Verzauberungsstufe von allen angelegten Stigmen die Bedingungen erfüllen. Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, wird der Set-Effekt deaktiviert. Und mit der Götterfestung, dem Heiligen Turm und der Mirasch-Zuflucht wird Aion ausserdem um drei Instanzen erweitert. Hierzu wurde ein Trailer veröffentlicht, der einen guten Einblick in den weiteren Verlauf der Geschichte vermittelt:



Über den Link am Ende der News könnt Ihr eine PDF aufrufen, in der die gesamten Patchnotes inkl. Erläuterungen und InGame-Bildern aufgeführt sind.

In Koran, dem Ursprungsland des MMORPG Aion, läuft auf den Servern bereits die v6.0, die nicht nur die Maximalstufe auf 80 anhebt, sondern auch neue Gebiete ins Spiel integriert - im Gegenzug nimmt NCSoft jedoch auch alte Regionen wieder aus dem Spiel. Ein Releasetermin, wann die Version 6.0 auf die deutschen Server aufgespielt wird, steht aktuell leider noch nicht fest.

Quelle: Offizielle Aion v5.8 Patchnotes