Die Gerüchteküche brodelte bereits ein paar Tage, nun haben es der Publisher gamigo sowie die Entwickler von Funatics offiziell bestätigt: das Browser-Aufbauspiel Cultures Online wird nach fast neun Jahren eingestellt. Am 01.04.2018 werden die Server vom Netz gehen! Dies hat Amidala vom Community-Team im offiziellen Forum den Fans mitgeteilt.

Liebe Community,

das war eine wilde Zeit die wir da hatten, nicht wahr? Als wir uns 2009 entschieden haben unseren Spiele Klassiker Cultures als Browser Spiel zu veröffentlichen, haben wir sicher vieles vorausgedacht, aber alle Stationen der Reise haben wir nicht vorhersehen können. Mit einigen tapferen Wikinger startete die Expedition. Wir waren so glücklich, mehrere treue Fans der Cultures Serie gleich zu Beginn der Entwicklung mit im Drachenboot zu haben.

Nachdem Europa flugs erkundet war, machten wir uns gemeinsam auf nach Atlantis, dessen Schätze zu heben. Doch wahre Helden kriegen nie genug und man findet sie weltweit, weshalb die Wikinger sich nicht nur nach Asien auf machten, sondern die Asiaten auch nach Europa kamen.

Nach Europa eroberten wir Amerika, um die dort lebenden Kulturen zu besuchen und von Ihnen zu lernen.

Schon bald wurden die Götter auf unsere gemeinsame Stärke aufmerksam und schafften neue Herausforderungen. Nichts Geringeres als Ragnarök, die Götterdämmerung selbst, beschworen sie herauf, um uns zu testen. Gemeinsam jedoch konnten wir diesen Plan ein ums andere Mal auf allen Welten vereiteln und selbst der Drache Long vertraute zuletzt auf unseren Beistand bei der Rettung der Welt wie wir sie kennen.

Viele Lieder und Geschichten wurden geschrieben und vieles wird weiterleben in den Erzählern und den Zuhörern. Auch die Geschichte unserer Fahrten nach Asgard selbst, wo unsere Helden sich selbst zum Götterruhm erhoben.

So vielen Herausforderungen haben wir getrotzt, so viele Aufgaben gemeistert. Entsprechend schwer fiel uns die Entscheidung die nun getroffen werden musste. Die neuen technischen Anforderungen sind für Cultures Online nicht mehr zu meistern. Nicht zuletzt das angekündigte Ende des Adobe Flash Players und die bis dahin immer weitergehenden Einschränkungen der Nutzung desselben trifft uns hier.

Hatten wir nicht einleitend gesagt, dass wir vieles nicht vorhergesehen hatten? Nach beinahe acht Jahren mit so vielen treuen Fans, aber auch mit neu dazu gestoßenen, immer noch die Meere in Cultures Online zu besegeln ist eine der Sachen, die wir nicht vorhergesehen haben. Leider auch viele der technischen Entwicklungen nicht, was uns jetzt den Weiterbetrieb des Spiels so schwierig macht, dass wir uns dagegen entscheiden mussten.

Cultures Online wird bis zum 31.03.2018 alle Spieler segeln lassen, ab dem 01.04.2018 ist dann endgültig Schluss.

Wir planen noch ein paar Events für euch bis dahin, mehr dazu an anderer Stelle.

Wir danken jedem einzelnen von euch.

Viele Grüße,

Euer Cultures Online Team

Ob wirklich der sukzessive Auslauf des Supports des Adobe Flash Players der ausschlaggebende Grund ist, sei dahingestellt. Inwiefern Cultures Online wirtschaftlich noch erfolgreich war, ist nicht bekannt. Die treuen Fans dürfen sich nun noch auf ein paar letzte Events freuen, konkrete Details dazu sollen in Kürze folgen.

Quelle: Offizielle Ankündigung im Cultures Online Forum